Generationswechsel im Hause Schellhorn – Sepp, was machst du jetzt?

Sepp Schellhorn verabschiedet sich im März von der Seehof-Küche. Sohn Felix wird den Familienbetrieb übernehmen. Unsere Lieblings-Reels des spätberufenen Entertainers zum Abschied.
März 1, 2023 | Fotos: Michael Preschl

Einer von Österreichs bekanntesten Hoteliers – zumindest unter TikTok- und Instagram-Nutzern – wird ab Mitte März ein bisschen leiser treten. Zumindest hat er das angekündigt. „Am 15.03. verabschiede ich mich von der Seehof-Küche“, schreibt der 55-Jährige unter einem seiner Instagram-Videos.

In der Branche hat sich der Unternehmer in seiner zehnjährigen Amtszeit als Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung und später als Nationalratsabgeordneter der NEOS Bekanntheit verschafft. Seit seinem Rückzug aus der Politik im Juni 2021 konzentriert er sich wieder auf seine gastronomischen Unternehmungen, zu denen neben Stammhaus Der Seehof unter anderem die Restaurants M32 im Museum der Moderne Salzburg und Das Angertal 1180 in Bad Hofgastein gehören.

2017-11-13-ROLLING-PIN-1600927_sepp-schellhorn
Sepp Schellhorn übergibt den Familienbetrieb an seinen Sohn Felix

Einer von Österreichs bekanntesten Hoteliers – zumindest unter TikTok- und Instagram-Nutzern – wird ab Mitte März ein bisschen leiser treten. Zumindest hat er das angekündigt. „Am 15.03. verabschiede ich mich von der Seehof-Küche“, schreibt der 55-Jährige unter einem seiner Instagram-Videos.

In der Branche hat sich der Unternehmer in seiner zehnjährigen Amtszeit als Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung und später als Nationalratsabgeordneter der NEOS Bekanntheit verschafft. Seit seinem Rückzug aus der Politik im Juni 2021 konzentriert er sich wieder auf seine gastronomischen Unternehmungen, zu denen neben Stammhaus Der Seehof unter anderem die Restaurants M32 im Museum der Moderne Salzburg und Das Angertal 1180 in Bad Hofgastein gehören.

2017-11-13-ROLLING-PIN-1600927_sepp-schellhorn
Sepp Schellhorn übergibt den Familienbetrieb an seinen Sohn Felix

Influencer

Gastronom, Hotelier, Branchensprecher, Politiker – als wäre das alles nicht genug, setzte Schellhorn dem Facettenreichtum seines Lebenslaufs vor rund einem Jahr noch die Krone auf und startete als Influencer durch. Da kann es schon mal sein, dass seine Koch-TikToks bis zu einer Million mal gesehen werden. Und dass Bekanntheit in Sozialen Medien eine bewährte Recruiting-Strategie ist, beweist sich durch immer wieder neue (Praktikanten-) Gesichter im Hintergrund der Videos.

Jetzt stellt sich die Frage, die der selbsternannte Schnitzelkünstler wahrscheinlich schon nicht mehr hören kann: „Sepp, was machst du?“ Die Antwort: Trotz Übergabe des Familienbetriebs ist es für den vollkommenen Ruhestand wohl noch etwas zu früh. Schellhorn wird sich neben seinen häufigen Fernsehauftritten noch weiter um seine restlichen Lokale kümmern.

Die Küche im Seehof übernimmt nach Beendigung seines Studiums in Wien Sohn Felix Schellhorn, Teil des Kochkollektivs „Healthy Boy Band“ mit den Haubenköchen Philip Rachinger und Lukas Mraz. Dass die Jungspunde mit der älteren Generation mehr als mithalten können, bewiesen sie ja schon im Duell gegen Mälzer & Schellhorn bei Kitchen Impossible.

csm_rp224_gip_schellhorn_header_f8fb4104ea
Felix Schellhorn tritt in die elterlichen Fußstapfen

www.derseehof.at

Best of Papa Pepssch

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Sepp Schellhorn (@pepssch)

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Sepp Schellhorn (@pepssch)

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…