Keine neuen Sterne: Guide Michelin für Russland ausgesetzt

Der Restaurantführer Guide Michelin wird in diesem Jahr keine neuen Sterne in Russland vergeben.
März 7, 2022 | Fotos: beigestellt

Restaurantführer ziehen Konsequenzen nach der russischen Invasion der Ukraine. „Angesichts der Schwere der aktuellen Krise sahen sich die Teams des ‚Guide Michelin‘ zu der Entscheidung veranlasst, alle Aktivitäten zur Empfehlung von Restaurants in Russland einzustellen. In diesem Zusammenhang haben wir uns dafür entschieden, das Reiseziel Moskau nicht zu bewerben“, teilte Michelin in Paris mit.

The-Worlds-50-Best-Restaurants-2022-Moscow-Next-Host-City-White-Rabbit-Interior.jpeg-e1638285003851
Moskauer Sternerestaurants wie das White Rabbit werden in diesem Jahr nicht mehr von Michelin-Kritikern besucht

Das Aussetzen der Bewerbung russischer Restaurants stelle in keiner Weise das Talent der Küchenchefs und Teams der 69 Restaurants in Frage, die im vergangenen Oktober ausgezeichnet wurden, betonte das Unternehmen. 2021 hatte Michelin erstmals einen Guide für Moskau veröffentlicht. Das Artest Chef’s Table und Twins Garden wurden jeweis mit zwei Sternen ausgezeichnet.

[Die Rolling Pin-Coverstory über die Küchenchefs des Moskauer Zwei-Sterne-Restaurants Twins Garden]

Michelin folgt dem Beispiel vieler internationaler Unternehmen, die in Folge des Ukraine-Kriegs ihre Geschäfte in Russland einstellen. Zuletzt verlautbarte The World’s 50 Best Restaurants, die jährliche Enthüllung des Restaurant-Rankings 2022 nicht in Moskau stattfinden zu lassen.

Die Reifenfirma Milchelin berichtete, wie viele Automobilhersteller, von großen Logistikproblemen als Folge des Kriegs in der Ukraine. Die Produktion an mehreren Standorten in Europa musste eingestellt werden.

Guide Michelin Germany-Verleihung am 9. März

Deutsche Spitzenrestaurants fiebern diese Woche der Verleihung neuer Sterne entgegen. Am 9. März um 12.00 Uhr gibt der Guide Michelin Deutschland seine Auszeichnungen für 2022 in der Handelskammer Hamburg bekannt. „Die deutschen Restaurants stellen sich nun seit knapp zwei Jahren der Herausforderung der Pandemie mit beeindruckendem Einsatz, der unseren größten Respekt und Anerkennung verdient.“, sagt Guide-Direktor Gwendal Poullenec.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…