Leere Tische trotz Reservierungen? Das unternehmen Wirte dagegen

No Shows bleiben ein Ärgernis in der Gastronomie. Gastronomen sind zu Maßnahmen gezwungen, um nicht am Umsatzverlust sitzen zu bleiben.
Dezember 19, 2022 | Fotos: Shutterstock

Fast alle Gastronomen kennen das Phänomen der „No Shows“. Gäste, die trotz Reservierung nicht auftauchen, sind nicht nur unhöflich, sondern kosten auch viel Geld. Laut einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), an der 270 Gastronomen aus Nordrhein-Westfalen im Dezember teilnahmen, kennen 93,1 Prozent davon das Problem. Rund ein Viertel der Befragten stellten außerdem fest, dass das „No Show-Verhalten“ in den letzten Jahren zugenommen hat.

shutterstock_237882754_tisch-leer
Die Reservierung kann nicht eingehalten werden? Selbst kurzfristige Absagen helfen Restaurants, den Tisch doch noch besetzen zu können
 

Fast alle Gastronomen kennen das Phänomen der „No Shows“. Gäste, die trotz Reservierung nicht auftauchen, sind nicht nur unhöflich, sondern kosten auch viel Geld. Laut einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), an der 270 Gastronomen aus Nordrhein-Westfalen im Dezember teilnahmen, kennen 93,1 Prozent davon das Problem. Rund ein Viertel der Befragten stellten außerdem fest, dass das „No Show-Verhalten“ in den letzten Jahren zugenommen hat.

shutterstock_237882754_tisch-leer
Die Reservierung kann nicht eingehalten werden? Selbst kurzfristige Absagen helfen Restaurants, den Tisch doch noch besetzen zu können

„Ich appelliere deshalb an alle Gäste, ihre Reservierung unbedingt einzuhalten. Das gilt auch für die Personenzahl. Je früher Informationen über Änderungen oder die Absage kommen, desto besser für die Planung im Restaurant oder der Veranstaltung. Das ist fair gegenüber den Betrieben wie anderen ’nachrückenden‘ Gästen“, unterstreicht Patrick Rothkopf, Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen.

Dass Reservierungen nicht eingehalten werden, weniger Gäste als angekündigt kommen oder teilweise mehrere Reservierungen in verschiedenen Restaurants für einen Termin gemacht werden, um sich erst kurzfristig zu entscheiden, kritisiert Rothkopf nachdrücklich: „Das Phänomen „wächst“, und es führt zu Umsatzverlusten, weil Tische leer bleiben. Es führt aber auch zu Kostenproblemen, weil Personalplanung und Lebensmitteleinkauf nicht mehr passen.“ Die Umsatzverluste im Vergleich zum Gesamtjahresumsatz sind empfindlich hoch: 78,3 Prozent der teilnehmenden Gastronomen melden bis zu zehn Prozent. Über 20 Prozent verzeichneten sogar noch höhere Ausfälle.

Jeder zehnte Gastronom erhebt No-Show-Gebühren

Aufgrund der Entwicklung ergreifen Gastronomen immer häufiger Maßnahmen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Viele Restaurants erinnern ihre Gäste an die Reservierung mittlerweile telefonisch oder per Mail und/oder weisen auf die Verbindlichkeit der Reservierung hin (jeweils rund 35%). Manche Betriebe gehen einen Schritt weiter und erheben No-Show Gebühren (11,1%), arbeiten mit Vorkasse (7,1%) oder lassen sich Kreditkartendaten bei der Reservierung geben (4,0%). Manche kombinieren auch Maßnahmen.

Der DEHOGA NRW hofft auf mehr Verständnis bei den Gästen, geht aber davon aus, dass Maßnahmen gegen das Phänomen „No-Shows“ zunehmen werden: „Kein Gastronom macht das gerne, aber die Maßnahmen werden leider mehr und mehr notwendig. Die Gäste haben es aber in großen Teilen selbst in der Hand, ob es dazu kommen muss“, so Rothkopf abschließend.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…