Österreich: Der dritte Lockdown kommt

Worüber man in den letzten Tagen bereits gemunkelt hat, verdichtet sich immer weiter: der dritte Lockdown startet am 26. Dezember und wird Medienberichten zufolge bis 18. Januar andauern.
Dezember 18, 2020 | Fotos: Beigestellt

Während des zweiten harten Lockdowns hat sich die Zahl der 7-Tages-Inzidenz gut nach unten entwickelt. Nun habe man eine Art Plateau erreicht, von dem weg die Reise schnell wieder weiter bergab gehen muss.

Während des zweiten harten Lockdowns hat sich die Zahl der 7-Tages-Inzidenz gut nach unten entwickelt. Nun habe man eine Art Plateau erreicht, von dem weg die Reise schnell wieder weitergehen muss.

kurz-plexiglas-kanzler-sebastian
Der dritte Lockdown ist der nächste Schritt auf dem Weg zur weiteren Senkung der Infektionszahlen und Neuansteckungen in Österreich. Die Feiertage bieten sich dafür an.

Ruhige Feiertage perfekt geeignet

Europäische Nachbarn wie Deutschland und Frankreich legten bereits vor und haben bestehende Total-Lockdowns verlängert oder Teil-Lockdowns in harte umgewandelt. Die Zeit nach Weihnachten bis ins Neue Jahr bietet sich ausgezeichnet an, um dem Virus während der ruhigen Tage die Grundlage zur Weiterverbreitung bestmöglich zu entziehen. Vorausgesetzt natürlich, die Bevölkerung hält sich in Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen an die vorgegebenen Maßnahmen.

Was bedeutet das konkret?

Während des dritten Lockdowns wird der Handel erneut geschlossen. Ausgenommen sind nach wie vor die Geschäfte, die für das tägliche Leben unerlässlich sind. Gastronomie, Hotellerie und Kultureinrichtungen sind ohnehin noch behördlich außer Betrieb gesetzt und die Schulen befinden sich in den Ferien. Diese wurden einst bis 11. Jänner verlängert, nun soll wieder mit 7. Januar, allerdings mit Distance-Learning gestartet werden.

Ohne Test verlängert sich der Lockdown

Darf man den ersten Informationen der großen Tages-Medien Glaube schenken, soll man sich erst nach einem negativen Testergebnis aus dem Lockdown „befreien“ können. Massentests finden österreichweit somit am 16. und 17. Januar statt.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…