Österreich räumt ab bei International Wine Challenge 2023

Die International Wine Challenge, der einflussreichste, unparteiischste und am strengsten wertende Weinwettbewerb der Welt, hat die bestbewerteten Weine des Wettbewerbs 2023 sowie die fünf Winzer des Jahres bekannt gegeben.
Juli 6, 2023 | Fotos: beigestellt

Nach einer Reihe intensiver Blindverkostungen durch ein internationales Expertengremium haben sich Weine aus neun Ländern einen Platz auf der begehrten Liste verdient, die sich aus den Gewinnern der Internationalen Trophäe (Weine, die als beste Vertreter der jeweiligen Sorte bezeichnet werden) sowie den fünf Siegerweinen des Wettbewerbs zusammensetzt.

IWC_2023_Emilien_Boutillat-scaled-e1688644142401
Emilien Boutillat, Sparkling Winemaker of the Year 2023

Nach einer Reihe intensiver Blindverkostungen durch ein internationales Expertengremium haben sich Weine aus neun Ländern einen Platz auf der begehrten Liste verdient, die sich aus den Gewinnern der Internationalen Trophäe (Weine, die als beste Vertreter der jeweiligen Sorte bezeichnet werden) sowie den fünf Siegerweinen des Wettbewerbs zusammensetzt.

IWC_2023_Emilien_Boutillat-scaled-e1688644142401
Emilien Boutillat, Sparkling Winemaker of the Year 2023

Frankreich erhält drei Champion-Auszeichnungen

Frankreich war beim diesjährigen Wettbewerb das erfolgreichste Land und holte mehr Medaillen als jede andere Nation.

  • Der Chambertin Grand Cru Rouge von Edouard Delaunay wurde zum Champion Red Wine gekürt und holt damit die fünfte Trophäe in seiner Geschichte.
  • French White Trophy, Michel Tissot & Fils‘ Château-Chalon Vin Jaune 2015 wurde zum Champion White Wine gekürt – eine Premiere für die Region Jura.
  • Emilien Boutillat von Rare Champagne wurde zum Sparkling Winemaker des Jahres gekürt. Sein Rare Millésime 2008 beeindruckte die Jury mit seinem „verführerischen Bouquet mit Aromen von frischem Gebäck, Apfelstreuseln und Zitronen aus Sorrento“ und wurde zum Champion Sparkling Wine gekürt.

Sherry sticht in Spanien hervor

Spaniens wurde seinem Ruf als erstklassiger Hersteller von gespritetem Wein auch in diesem Jahr wieder gerecht.

  • Bodegas Fernando De Castilla wurde mit seinem Oloroso Singular zum Champion Fortified Wine gekürt.
  • An anderer Stelle in Jerez-Sherry erhielt Marcos Alguacil von Bodegas Osborne den Titel Fortified Winemaker of the Year und erhielt 12 Medaillen sowie die Amontillado Trophy für seinen Amontillado en Rama La Honda, den die Juroren mit „Aromen von gegrillten Nüssen, Pistazien und schokoladenüberzogenen Haselnüssen“ beschrieben.

Austrian Sauvignon Blanc nimmt den Spitzenplatz ein

Österreich konnte mit den Gewinnen für Sauvignon Blanc, Riesling und Sweet Winemaker of the Year einen großen Erfolg verzeichnen.

  • Weingut Schneeberger gewann mit seinem Sauvignon Blanc Kittenberg Südsteiermark 2021 zum zweiten Mal die International Sauvignon Blanc Trophy.
  • Winzer Krems Eg beanspruchte die International Riesling Trophy für seinen Kremser Kreuzberg Riesling Kremstal Dac Reserve 2021, der von den Juroren als „konzentriert mit Safran, weißen Blüten und köstlicher Säure“ beschrieben wurde.
  • Weitere Erfolge gab es für Winzer Hans Tschida vom Angerhof Tschida, der zum dritten Mal in Folge Sweet Winemaker of the Year 2010 wurde, womit er zum neunten Mal diesen Preis gewonnen hat.

Englischer Erzeuger gewinnt Newcomer-Preis

Der englische Weinerzeuger Lympstone Manor Estate hat mit seinem Triassic Pinot Noir 2020 die begehrte Trophäe für den Best Wine in First Year of Production gewonnen und damit bewiesen, dass England es hinsichtlich der Produktion von Rotwein mit dem Rest der Welt aufnehmen kann.

Der Co-Vorsitzende der IWC, Jamie Goode, kommentierte: „Da jeder Wein, der am Wettbewerb teilnimmt, blind verkostet wird, ist es unmöglich vorherzusagen, welche Weine am Ende die höchste Punktzahl erreichen werden. Es ist schön zu sehen, dass Österreich die Sauvignon Blanc-produzierenden Schwergewichte an der Spitze überholt hat.“

Die vollständige Liste der Siegerweine und -winzer gibt es hier.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…