So kocht der JUNGE WILDE 2019 Florian Wörgötter in seiner Heimatküche auf

Nach Stationen bei Roland Huber und Silvio Nickol heißt es für den steirischen Küchenkapazunder Florian Wörgötter jetzt "back to the roots": Unter dem Namen "FatherandSonKitchen" kocht er jetzt am heimischen Herd in Ligist.
Juni 22, 2021 | Fotos: Monika Reiter, Wörgötter

Dass Florian Wörgötter kulinarisch einiges auf dem Kasten hat, konnte er zuletzt beim Kochwettbewerb JUNGE WILDE 2019 beweisen. Davor hatte er seine Sporen in einigen der hochkarätigsten Küchen des Landes verdient: etwa im Grazer Restaurant Schlossberg, im mit einem Michelin-Stern prämierten Le Ciel unter Küchenchef Roland Huber und zuletzt als Chef Pâtissier beim zweifach besternten Silvio Nickol im Palais Coburg. In diesem Jahr kehrt Wörgötter nun zurück an den heimatlichen Herd und erfindet gemeinsam mit seinem Vater Mathias Wörgötter das elterliche Restaurant neu: „FatherandSonKitchen“ der vielsagende Name.

rp247-kar-florian-woergoetter
Florian Wörgötter ist kulinarischer Tüftler erster Güte – und beweist sein können jetzt im elterlichen Restaurant in Ligist

Dass Florian Wörgötter kulinarisch einiges auf dem Kasten hat, konnte er zuletzt beim Kochwettbewerb JUNGE WILDE 2019 beweisen. Davor hatte er seine Sporen in einigen der hochkarätigsten Küchen des Landes verdient: etwa im Grazer Restaurant Schlossberg, im mit einem Michelin-Stern prämierten Le Ciel unter Küchenchef Roland Huber und zuletzt als Chef Pâtissier beim zweifach besternten Silvio Nickol im Palais Coburg. In diesem Jahr kehrt Wörgötter nun zurück an den heimatlichen Herd und erfindet gemeinsam mit seinem Vater Mathias Wörgötter das elterliche Restaurant neu: „FatherandSonKitchen“ der vielsagende Name.

rp247-kar-florian-woergoetter
Florian Wörgötter ist kulinarischer Tüftler erster Güte – und beweist sein können jetzt im elterlichen Restaurant in Ligist

So verbinden Vater und Sohn traditionelle, regionale Wirtshausküche mit modernen und asiatischen Einflüssen. „Wir sind noch in der Erfindungsphase“, sagt Florian Wörgötter, die Speisekarte, die beide gemeinsam entwerfen, hat jedoch schon beeindruckende Form angenommen. Ob es bei manchen Entscheidungen nicht Reibungen in der Familie gibt? „Das gehört dazu“, meint der Koch, „aber insgesamt passt es gut.“

Moderne Crossover-Küche auf Haubenniveau

Auf der einen Seite werden Wirtshaus-Klassiker wie der legendäre Zwiebelrostbraten und saisonale Gerichte geben, auf der anderen Seite „darf ich mich auch ein bisschen ausspinnen“, schmunzelt Wörgötter Junior. Gebeizte Fjordforelle, BBQ-Lamm und Seesaibling sind nur einige der Highlights der Karte im neu gestalteten Restaurant.

Richtig Gasgeben wird das Familiengespann mit Vater, Sohn und Gastgeberin Renate Wörgötter Freitags mit einem 4- bis 7-Gängigen Überraschungsmenü für eine limitierte Anzahl an Gästen.

facebook.com/wörgötter-cafe-bar-restaurant

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…