Spitzensommelier eröffnet eigenes Restaurant

Der Head-Sommelier des Gourmetrestaurants Hubert Wallner macht sich mit einem eigenen Lokal selbstständig.
Jänner 18, 2024 | Fotos: Moving Stills

Andreas Katona zählt zu den besten Sommeliers Österreichs, seine Erfahrungen hat er in den renommiertesten Betrieben gesammelt. Mit seinem Knowhow aus der Sterne- und Haubenküche eröffnet er nun selbst ein Restaurant.

Gourmet-Restaurant-Hubert-Wallner-Andreas-Katona-_BAS0751-Verbessert-RR-1-scaled
Andreas Katona wurde von uns 2023 zu einem der 50 besten Sommeliers ausgezeichnet.

Andreas Katona zählt zu den besten Sommeliers Österreichs, seine Erfahrungen hat er in den renommiertesten Betrieben gesammelt. Mit seinem Knowhow aus der Sterne- und Haubenküche eröffnet er nun selbst ein Restaurant.

Gourmet-Restaurant-Hubert-Wallner-Andreas-Katona-_BAS0751-Verbessert-RR-1-scaled
Andreas Katona wurde von uns 2023 zu einem der 50 besten Sommeliers ausgezeichnet.

Im Zuge der Rolling Pin.Convention Austria 2023 wurde Katona unter die Top 20 der Besten Sommeliers gewählt. Kein Wunder, mit dieser beruflichen Laufbahn: im Rosengarten von Simon Taxacher, dem 3-Sterne-Restaurant Amador in Wien oder zuletzt im Haubenlokal Hubert Wallner am Wörthersee.

Wie bereits berichtet, übernimmt mit Katonas Ausstieg nun Christoph Gusenleitner die Sommelier-Stelle bei Wallner und ist für den beeindruckenden Weinkeller mit mehr als 3.500 Sorten zuständig. 

Für den Spitzensommelier geht es nun in die Selbstständigkeit: Er übernimmt das Restaurant beim Weingut Georgium am Längsee. Das Lokal soll „Der Mundschenk am Weingut Georgium“ heißen und die Naturweine von Marcus Guze (dem das Weingut gehört) sowie Spitzenweine aus seinem Netzwerk anbieten. 

“Es soll aber nicht nur Naturwein sein, es soll für jeden etwas dabei sein”, sagt Katona im Gespräch mit Gault&Millau. Neben Österreich werden zahlreiche Burgunder und deutsche Rieslinge Platz finden. 

Was die Kulinarik angeht, möchte der zukünftige Gastronom drei Vorspeisen, drei Zwischengerichte, drei Hautspeisen sowie drei Desserts servieren. Die Zutaten sollen hauptsächlich von der Landwirtschaft von Marcus Gruze und Uta Slamanig bezogen werden. 

Die beiden produzieren nämlich nicht nur Wein, sondern betreiben auch Viehwirtschaft und bauen Obst und Gemüse an.

Die Eröffnung des Restaurants mit 20 Plätzen innen und 40 draußen ist für Ostern geplant.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…