Trauer um Weinbau-Größe Johann Scheiblhofer

Eine traurige Nachricht für die österreichische Weinwelt: Winzer-Legende Johann Scheiblhofer ist tot.
August 16, 2022 | Fotos: beigestellt

Scheiblhofer ist einer der größten Namen in der österreichischen Weinbau-Szene. Johann Scheiblhofer, auch bekannt als „Big John“, war es, der den elterlichen Betrieb, den er in jungen Jahren als gemischte Landwirtschaft übernommen hat, auf den Weg brachte, eines der größten Weingüter des Landes zu werden.

Anfangs waren es hauptsächlich Süßweine, für die das Weingut Scheiblhofer bekannt wurde. Später begann Scheiblhofer, sich auf den Anbau trockener Rotweine zu konzentrieren.

Im Jahr 2000 übergab er den Familienbetrieb seinem Sohn Erich, der dem Vater mit dem nach ihm benannten Wein „Big John“ ein lebhaftes Denkmal setzte. „Big John“ ist der meistverkaufte Cuvée Österreichs. Zum 70. Geburtstag, den Johann Scheiblhofer 2019 feierte, gesellte sich eine neue Kreation namens „The Great Bustard“ hinzu.

johann-scheiblhofer
Johann Scheiblhofer legte die Weichen für eines der erfolgreichsten Weinbauunternehmen Österreichs

Bis zuletzt stand Johann Scheiblhofer seinen Söhnen Erich und Harald mit Rat und Tat zur Seite. Erst vor wenigen Monaten konnte die Familie mit der Eröffnung des neuen Hotels „The Resort“ die Früchte jahrelanger Arbeit ernten.

Im Vorjahr ehrte das Land Burgenland Johann Scheiblhofer mit der höchsten Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat; dem Komturkreuz. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der mit der Familie eng verbunden war, zeigte sich nach Bekanntwerden des Todesfalls betroffen: „Weitblick, ein großer Innovationsgeist und das stetige Streben nach Qualität zählten zu den herausragenden Eigenschaften dieses Weinbaupioniers. Der Name Scheiblhofer steht heute für einen der größten Arbeitgeber des Nordburgenlandes. Mit mehr als 500 Goldmedaillen und unzähligen weiteren Auszeichnungen ist längst eine über das Burgenland hinaus bekannte und geschätzte Marke entstanden.“

Unser aufrichtiges Beileid gilt der gesamten Familie Scheiblhofer.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…