Trotz Corona: Spargelernte besser als gedacht

Am Anfang standen tiefe Sorgenfalten. Wegen der Corona-Krise wurden die Grenzen dicht gemacht. Die Spargelbauern fürchteten um ihre dringend benötigten Saisonarbeiter und die Ernte. Zum Ende der Saison herrscht Erleichterung, auch wenn die Ernte am Nervenkostüm zerrte.
Juni 24, 2020 | Text: dpa/red | Fotos: Shutterstock

Beim Start in die Spargelsaison malten die hessischen Erzeuger wegen der Corona-Krise ein düsteres Bild. Hotels und Restaurants als Abnehmer des Edelgemüses? Ein Totalausfall. Dringend nötige ausländische Saisonarbeitskräfte für die Arbeit auf den Feldern waren am Anfang rar. Unterbringung, Hygienebestimmungen und Reisekosten belasteten den Etat der Spargelbauern zusätzlich. Finanzielle Schieflagen oder sogar das Aus für einige Betriebe waren ein durchaus denkbares Szenario. „Ich habe gedacht, dass geht komplett in die Hose“, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt.

Spargel, Corona-Virus, Corona-Krise
Weil Erntehelfer letzten Endes doch einreisen durften, ging die Spargelernte nochmal gut aus. 

Beim Start in die Spargelsaison malten die hessischen Erzeuger wegen der Corona-Krise ein düsteres Bild. Hotels und Restaurants als Abnehmer des Edelgemüses? Ein Totalausfall. Dringend nötige ausländische Saisonarbeitskräfte für die Arbeit auf den Feldern waren am Anfang rar. Unterbringung, Hygienebestimmungen und Reisekosten belasteten den Etat der Spargelbauern zusätzlich. Finanzielle Schieflagen oder sogar das Aus für einige Betriebe waren ein durchaus denkbares Szenario. „Ich habe gedacht, dass geht komplett in die Hose“, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt.

Spargel, Corona-Virus, Corona-Krise
Weil Erntehelfer letzten Endes doch einreisen durften, ging die Spargelernte nochmal gut aus. 

Spargelbauern sind zufrieden

Unter dem Strich lief die zum Wochenende hin auslaufende Spargelsaison dann doch besser als gedacht. „Wir werden keine großen Gewinne machen, aber wir machen auch kein Minus“, sagte Meinhardt. Man sei mit einem blauen Auge davongekommen. „Wir können einigermaßen zufrieden sein.“ Das habe er am Anfang nicht gedacht. Allerdings seien es echte Strapazen gewesen. „Ich fühle mich um zehn Jahre gealtert und die Haare sind grauer geworden.“

„Die Spargelbauern sind durchweg zufrieden mit dem Ende“, sagte auch der Sprecher des Hessischen Bauernverbands, Bernd Weber. Es sei besser gelaufen als gedacht. „Mir ist nichts bekannt, dass Betriebe in finanzielle Schieflage geraten sind.“

Saisonarbeitskräfte waren ausschlaggebend

Gründe für das positive Fazit sind Meinhardt zufolge, dass schließlich doch Saisonarbeitskräfte nach Deutschland kommen konnten und die sehr gute Direktvermarktung. „Der Standverkauf lief sehr, sehr gut. Da haben wir zugelegt und die Verluste bei der Gastronomie teils ausgeglichen.“ Auch der durchschnittlich 20 bis 30 Cent höhere Kilopreis habe zu dem Abschluss beigetragen.

Spargel, Corona-Virus, Corona-Krise
Das Fazit der Bauern: Die Spargelernte lief besser als anfangs erwartet.

Grenzschließungen und Infektionsängste bei ausländischen Arbeitskräften trieben den Spargelbauern anfangs die Sorgenfalte auf die Stirn. Die Sonderregelung mit einem Kontingent von bis zu 80 000 Erntehelfern für April und Mai wurde einmal verlängert und lief Anfang vergangener Woche aus. Erntehelfer aus EU-Ländern können nun auch wieder auf dem Landweg und ohne die bisherigen Beschränkungen einreisen. Über die Sonderregelung kamen nach einer Bilanz des Bauernverbandes im Frühjahr insgesamt 40 300 Saisonkräfte aus dem Ausland nach Deutschland.

Meinhardt holte gleich zu Beginn der Spargelernte mit Kollegen in einem gecharterten Flieger 160 Arbeiter nach Hessen. Kostenpunkt 45 000 Euro. „Das Thema Arbeitskräfte war sehr schwierig“, sagte er. Wegen zusätzlicher Unterbringungsmöglichkeiten, Hygienemaßnahmen oder Transporten kamen weitere Kosten dazu. Es habe auch Versuche gegeben, die Arbeiter vom Feld weg abzuwerben. Insgesamt habe man durchschnittlich rund 70 Prozent der nötigen Erntehelfer bekommen, 30 Prozent des Spargels bleibe in diesem Jahr wohl insgesamt auf den Feldern stehen.

„Wir haben um jede Arbeitskraft gekämpft“, erklärte er. So hätten bei ihm bei Ernte oder Verkauf auch eine kubanische Künstlergruppe, vier Stewardessen, Tanzlehrer und Studenten ausgeholfen.

„Hier und da waren die Betriebe überrascht, dass das funktioniert hat“, sagte Weber. Aber auch für ihn ist klar: „Ein absoluter Einreisestopp wäre katastrophal gewesen.“

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…