Wiesbadener Hotelnomade zu drei Jahren Haft verurteilt

Der 60-jährige Mann, der zwei Jahre lang in einem Luxushotel gewohnt hat, ohne die Rechnung zu bezahlen, wurde vor dem Wiesbadener Amtsgericht verurteilt.
Feber 24, 2023

Zwei Jahre lang lebte der Mann gemeinsam mit Frau und Hund im Hotel Nassauer Hof. Bis auf eine anfängliche Anzahlung beglich er aber weder Nächtigungen noch Zusatzleistungen. Das Hotel blieb auf Rechnungen in Höhe von mehr als 200.000 Euro sitzen. Nachdem er rausgeworfen wurde, wiederholte er seinen Betrugsversuch in einem zweiten Hotel.

Nun bekommt der Angeklagte zwar freie Kost und Logis, aber nicht in einem Luxushotel. Das Wiesbadener Amtsgericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten wegen Betrugs in zwei Fällen.

shutterstock_2061446018_nassauer-hof-hotel
Ein Paar lebte zwei Jahre lang im Luxushotel, ohne die Rechnung zu bezahlen

Zwei Jahre lang lebte der Mann gemeinsam mit Frau und Hund im Hotel Nassauer Hof. Bis auf eine anfängliche Anzahlung beglich er aber weder Nächtigungen noch Zusatzleistungen. Das Hotel blieb auf Rechnungen in Höhe von mehr als 200.000 Euro sitzen. Nachdem er rausgeworfen wurde, wiederholte er seinen Betrugsversuch in einem zweiten Hotel.

Nun bekommt der Angeklagte zwar freie Kost und Logis, aber nicht in einem Luxushotel. Das Wiesbadener Amtsgericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten wegen Betrugs in zwei Fällen.

shutterstock_2061446018_nassauer-hof-hotel
Ein Paar lebte zwei Jahre lang im Luxushotel, ohne die Rechnung zu bezahlen

Die ehemalige Hoteldirektorin, die während der Gerichtsverhandlung nicht auf Medienanfragen antwortete, sagte als Zeugin vor Gericht aus: „Er hat uns als Unternehmen erpresst.“ Seit Beginn seines Aufenthalts beschwerte er sich wiederholt über angebliche Hygienemängel und drohte, schlechte Bewertungen zu hinterlassen oder sich mit den Beschwerden an die Presse zu richten. Erst ein neuer Hoteldirektor setzte das Ehepaar vor die Tür.

Danach zog der Angeklagte für vier Monate in ein anderes Hotel in derselben Stadt. Dort betrug der Schaden laut Staatsanwaltschaft gut 1600 Euro. Der Betrugsfall ist in seiner Art nicht einzigartig, sticht aber durch seine Frechheit heraus. „So einen dreisten Betrüger-Fall habe ich noch nie gehabt“, so die Richterin.

Zechprellerei kommt in Deutschland nicht selten vor. Der vorliegende Fall sticht durch den hohen Schaden ins Auge, die Polizei registriert Vorkommnisse dieser Art jedoch einige tausendmal im Jahr. In besonders schweren Fällen von Einmietbetrug drohen sechs Monate bis zu zehn Jahre Haft. Ganz können sich Betrügereien wohl nicht verhindern lassen, aber man kann es den Übeltätern schwer machen, indem man die Angaben der Gäste beim Check-in genau überprüft. Längere Aufenthalte sollten mit Teilzahlungen beglichen werden.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…