Maguy Le Coze, Königin des Big Apple

Maguy Le Coze wurde mit dem Le Bernardin zur Grande Dame der New Yorker Gastronomie. Den amerikanischen Traum konnte nicht einmal der Tod ihres Bruders zerstören.
Oktober 12, 2023 | Text: Hannes Kropik | Fotos: Nigel Perry, Daniel Krieger, Le Bernardin

Was willst du in New York?“, hatte Gilbert Le Coze seine Schwester gefragt. „Hier gibt es keine Kräuter, kein frisches Gemüse, nichts!“ Und er hatte recht, erinnert sich die heute 79-jährige Maguy Le Coze: „Diese Stadt war 1986 eigentlich noch nicht bereit für uns.“

rp277-gip-Maguy-Le-Coze-6
Maguy Le Coze mit Eric Rupert – der mit eigener TV-Show und Kochbüchern selbst zum Superstar wurde

Was willst du in New York?“, hatte Gilbert Le Coze seine Schwester gefragt. „Hier gibt es keine Kräuter, kein frisches Gemüse, nichts!“ Und er hatte recht, erinnert sich die heute 79-jährige Maguy Le Coze: „Diese Stadt war 1986 eigentlich noch nicht bereit für uns.“

rp277-gip-Maguy-Le-Coze-6
Maguy Le Coze mit Eric Rupert – der mit eigener TV-Show und Kochbüchern selbst zum Superstar wurde

Nachdem sie ihren kleinen Bruder dann doch von ihrem amerikanischen Traum überzeugt hatte, musste sie ihren bretonischen Charme aber auch bei den irritierten Gästen im Big Apple spielen lassen: „Mit Ausnahme einiger Sushi-Restaurants gab es damals nirgends rohen Fisch. Ich musste jeden Besucher einzeln einladen, unser Thunfisch-Carpaccio doch wenigstens zu probieren.“

Raus aus der Bretagne

Aber alles der Reihe nach. Eigentlich wollte Mademoiselle Le Coze, die in einem kleinen Hotelrestaurant in der Bretagne aufgewachsen ist, Stewardess werden: „Und Gilbert wollte auf großen Containerschiffen arbeiten. Wir wollten raus aus der Abgeschiedenheit und die Welt sehen.“ Stattdessen führte sie ihr Weg als Laufstegmodel nach Paris, ehe sie über Gelegenheitsjobs in die Gastronomie zurückkehrte.

Wir hatten keine Ahnung, wie man mit einem Restaurant Geld verdient.
Maguy Le Coze über ihre Anfänge in Paris

1972 eröffneten die Geschwister – Gilbert in der Küche, Maguy im Service – die erste Version des „Le Bernardin“ mit 25 Plätzen am Seine-Ufer, später übersiedelten sie in eine größere Location in der Nähe des Triumphbogens: „Wir hatten es uns wesentlich einfacher vorgestellt. Wir hatten keine Ahnung, wie man mit einem Restaurant Geld verdient“, erzählt Maguy Le Coze: „Das bisschen, das wir bei unseren Eltern gelernt haben, war zu wenig, um in Paris bestehen zu können.“

rp277-gip-Maguy-Le-Coze-2
Maguy Le Coze ist Ritter der französischen Ehrenlegion. Sie hat New York auf den Geschmack von rohem Fisch gebracht

Doch der Mut wurde belohnt und das „Le Bernardin“ 1976 erstmals mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet: „Der Zeitpunkt war günstig. Mein Bruder hatte keine formale Ausbildung. Aber als Mitte der 1970er-Jahre die Nouvelle Cousine aufkam, waren plötzlich Köche mit kreativer Vorstellungskraft gefragt, die aus der traditionell so schweren französischen Küche ausbrechen konnten.“

Ihr Hunger nach der großen, weiten Welt war aber nicht gestillt. Die perfekte Gelegenheit ergab sich, als ein  namhafter Versicherungskonzern in Midtown-Manhattan einen neuen Wolkenkratzer hochzog und dringend nach einer kulinarischen Attraktion suchte.

Denn die Gegend zwischen Broadway und Rockefeller Center war ein gefährliches Pflaster und galt, aus heutiger Sicht unvorstellbar, als kulinarische Wüste. „Sie haben sogar die Tische, Stühle, Teller und Gläser für uns gekauft, einfach alles.“ Lächelnder Nachsatz: „Die Wahrheit ist: Wir sind dort hingezogen, weil die Konditionen sehr gut waren.“

Ein Jahr lang betrieben sie zwei „Le Bernardins“ auf zwei Kontinenten parallel. Dann gab Gilbert seinen inneren Widerstand auf und verkaufte das Pariser Lokal an Guy Savoy. „Mein Bruder war der erste Koch, der jeden Morgen auf den Fulton Fish Market gegangen ist , um sich die schönsten Stücke auszusuchen.“

Du musst alles ändern! Nur der rohe Fisch bleibt auf der Karte.
Maguy Le Coze zu Chef Eric Ripert

Der Traum vom Meeresfrüchte-Paradies schien 1994 allerdings über Nacht zu platzen. Gilbert erlag mit nur 49 Jahren völlig überraschend einem Herzinfarkt. Doch Maguy Le Coze fackelte trotz großer Trauer nicht lange: Sie machte einen Mitarbeiter und Freund ihres Bruders, den gebürtigen Südfranzosen Eric Rupert, kurzerhand nicht nur zum Küchenchef, sondern auch zum Mitbesitzer des „Le Bernardin“. Mit einer entscheidenden Bedingung: „Anders als Gilbert ist Eric ein bestens ausgebildeter Koch. Ich habe ihm gesagt: ‚Wir müssen jetzt dein einzigartiges Talent in den Mittelpunkt rücken und nicht andauernd an Gilbert erinnern. Also musst du alles ändern. Nur der rohe Fisch, der bleibt auf der Karte!“

Geschmäcker werden anspruchsvoller

Als der Guide Michelin 2005 erstmals in den USA erschien, erhielt das New Yorker Fischrestaurant drei Sterne und konnte diese Auszeichnung bis heute durchgehend halten. La Liste führt das „Le Bernardin“ als bestes Restaurant der Welt. „Die Karte hat ihren Charakter nie verloren“, weiß Maguy Le Coze, die als Grande Dame der New Yorker Gastro­welt im Hintergrund immer noch die Fäden zieht.

Was sich geändert hat, sagt sie, ist der Anspruch der Besucher, die für ein viergängiges Menü rund 200 Euro bezahlen: „Der Geschmack der Gäste hat sich im Lauf der vergangenen 50 Jahre sehr stark weiterentwickelt.“

Das legendäre Thunfisch Carpaccio steht nach wie vor auf der Karte. Aber heute muss niemand mehr überredet werden, es zu probieren.

 

MAGUY LE COZE

Ihre Eltern betrieben das kleine „Hotel de Rhuys“ in der Bretagne, als Maguy Le Coze 1944 zur Welt kam. Gemeinsam mit ihrem eineinhalb Jahre jüngeren Bruder Gilbert als Küchenchef eröffnete sie 1972 in Paris die erste Version des „Le Bernardin“, 1986 übersiedelten die beiden ihr Meeresfrüchte-Paradies nach New York. Das Drei-Stern-Lokal wird von La Liste als bestes Restaurant der Welt geführt, die Französin wurde 2013 als erste Frau mit dem James-Beard-Award als „Herausragende Restaurantbesitzerin“ geehrt.

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…