„DIE CHEFDAYS SIND GESCHICHTE“

2014 aus einer Laune heraus erfunden, wurden die CHEFDAYS innerhalb von nur fünf Jahren – mit über 10.000 Teilnehmern – um größten Food-Symposium im deutschsprachigen Raum. 2021 wird jedoch alles anders.
Juli 14, 2021
Jürgen Pichler
2014 hat Jürgen Pichler die CHEFDAYS erfunden und zum größten Food-Symposium im deutschsprachigen Raum gemacht. Dieses Jahr wird jedoch alles anders.

ROLLING PIN-CEO und -Founder Jürgen Pichler im Interview über das Aus der CHEFDAYS, die Folgen der Coronakrise sowie die Expansionspläne des ROLLING PIN-Universums.

Die CHEFDAYS wurden aus einer Laune heraus gegründet. Werden sie aus einer Laune heraus auch wieder eingestellt?

Jürgen Pichler: Es stimmt, dass wir uns aus einer Laune heraus entschlossen haben, die CHEFDAYS zu gründen. Wir waren auf einem Food-Avantgarde-Festival in Deutschland. Nur waren Inszenierung und Energie, die dort herrschten, bei Weitem nicht das, was möglich gewesen wäre. Man hat förmlich gemerkt, wie bei den Besuchern und den Speakern einfach keine Freude aufkam. Am Flughafen sind wir zufällig mit einigen Speakern zusammengetroffen, die das ganz gleich empfanden und uns aufforderten: „Macht ihr das. Ihr kennt jeden, seid erfrischend anders und habt so viel Power und Energie.“ Wir erkannten die Chance, das, worüber wir sonst nur schreiben, erlebbar machen zu können und gleichzeitig einen magischen Ort zu erschaffen, von welchem die Besucher voll geflasht, motiviert und mit unzähligen neuen Ideen, Kontakten, Eindrücken, Erlebnissen und neuen Freunden nach Hause gehen und sich aufs nächste Jahr freuen. Und der Rest ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Innerhalb von fünf Jahren wurden wir mit über 10.000 Teilnehmern pro Jahr zum größten Food-Symposium in Deutschland und Österreich.

Ferran Adria
Über 300 hochkarätige Top-Speaker aus der ganzen Welt sind bereits auf den CHEFDAYS aufgetreten. Eines der diesjährigen Highlights: Küchengott Ferran Adrià

Damit haben Sie aber nur den ersten Teil meiner Frage beantwortet. Werden die CHEFDAYS eingestellt?

Pichler: Die CHEFDAYS sind – so, wie man sie kennt – Geschichte. Wir haben die CHEFDAYS als kleines, feines Symposium konzipiert. Unsere ersten CHEFDAYS waren so groß wie unsere letzte Backstage-Area. Ein Jahr später kam bereits eine Masterclass-Bühne dazu. Dann haben uns Gastronomen gebeten, auch Vorträge für sie zu machen. Damit wurde unsere NUTS. STAGE geboren und so ging es munter weiter. 2020 wollten wir unser Angebot noch breiter gestalten und waren bereits voll in der Planung für die WINE.DAYS und die BAR.DAYS – ein Symposium für Barkeeper und Mixologen –, die wir auch in die CHEFDAYS integrieren wollten. Und dann kam Corona.

MANCHMAL MUSS MAN SICH EINFACH NEU ERFINDEN.
Jürgen Pichler

Das heißt, Corona sorgte für das Aus der CHEFDAYS?

Pichler: Wie es dann so ist, wenn man mal Zeit zum Durchatmen hat: Man beginnt nachzudenken. Privat wohnen wir am Fuße eines Berges. Ich war in den Wochen des Lockdowns in Summe mehr am Berg als die letzten 20 Jahre davor zusammen. Wenn man also irgendetwas Positives aus dieser schrecklichen Coronakrise mitnehmen will, dann zumindest, dass man Zeit hatte, Mechanismen und alte Strukturen neu zu überdenken, und so haben wir begonnen, alles, was wir je gemacht haben, infrage zu stellen, und sind zum Ergebnis gekommen, die Karten komplett neu zu mischen.

Was heißt das nun konkret?

Pichler: Wir strukturieren das Event komplett neu und setzen gleichzeitig einen großen Wachstumsschritt. Das Event wird ab sofort ROLLING PIN.CONVENTION heißen und verschiedene Welten beherbergen. Neben der MAIN.STAGE und der CHEFS.STAGE gibt es weiterhin die NUTS.STAGE für Gastronomen und Hoteliers. In der Welt der BAR.DAYS, die wir in Österreich zum ersten Mal launchen, werden die besten Barkeeper ihre neuesten Drinks, Techniken und Produkte live präsentieren, während unser Host, der zweifache World Cocktail Champion Mario Hofferer, mit unfassbar spannenden Gästen über die brennendsten Barthemen diskutiert. Brandneu sind unsere WINE.DAYS. Dort talkt unser Host – die Sommelierlegende Gerhard Retter – mit den besten Sommeliers und Winzern über die neuesten Wein-Trends. Und natürlich wird auch fleißig Außergewöhnliches und Neues verkostet. Jeder, der Wein liebt, hat auf den WINE.DAYS sein neues Schlaraffenland gefunden. Die Idee ist, dass das ganze Team eines Unternehmens auf die ROLLING PIN.CONVENTION kommt, jeder in seine Welt eintaucht, dort einzigartige, auf seine Interessen zugeschnittene Vorträge, Workshops erhält, um sich zum Schluss mit seinen Kollegen wiederzutreffen, um miteinander eine unvergessliche Zeit zu haben. Die ROLLING PIN.Convention wird sozusagen Weiterbildung, Networking und Teambuilding auf einen Schlag.

Menschen suchen gerade in schwierigen Zeiten nach Antworten, Inspiration und Lösungen. Die ROLLING PIN Convention bringt diese wie kein anderes Format.
Tim Raue

Das klingt alles schon groß. Wo ist dann die Abgrenzung zu klassischen Gastronomiemessen?

Pichler: Bei uns steht Content im Vordergrund. Erstmals werden wir sieben Stages bespielen. Das bedeutet für die Teilnehmer, so viel Content, Inspiration, Ideen und Lösungen geliefert zu bekommen wie noch nie. Über 100 Top-Speaker aus der ganzen Welt werden ihre neuesten Gerichte, Techniken, aber auch Ideen und Strategien, wie man die neuen Herausforderungen im Business optimal bewältigen kann, präsentieren. Heute ist Content mehr denn je gefragt. Und genau dieses Bedürfnis decken wir mit der ROLLING PIN.CONVENTION.

Die CHEFDAYS waren auch immer für ihre einzigartige Stimmung berühmt. Was wird sich im Zuge der ROLLING PIN.CONVENTION ändern?

Pichler: Da unsere neuen Babys – die WINE.DAYS und BAR.DAYS – mehr Platz benötigen, haben wir eine neue Halle dazugemietet. Das heißt, wir werden flächenmäßig noch größer. Damit können wir auch ein großartiges Covid-Sicherheitskonzept garantieren. Apropos garantieren: Geplant sind selbstverständlich wieder unvergessliche Aftershow-Partys, bei denen sicher der eine oder andere Musik-Act um vorbeischauen wird. Und mit unserer Geld-zurück-Garantie garantieren wir jedem Teilnehmer, dass er, wenn sich die Covid-Situation nicht so entspannt wie geplant, keinerlei Risiko eingeht.

Christian Rach
Nicht jammern, machen! Querdenker und Branchenkritiker Christian Rach spricht über die heißesten Themen der Gastronomie.

Was passiert mit den weiteren erfolgreichen Marken wie den ROLLING PIN Awards, den JUNGEN WILDEN oder den 100 BEST CHEFS?

Pichler: Die Marken haben sich großartig entwickelt und sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Gastronomie geworden. Daher haben wir uns entschlossen, diese in die Convention zu integrieren. Die ROLLING PIN.CONVENTION wird damit zur ultimativen Leistungsschau. Man kann nicht nur über 100 Top-Speaker live on Stage erleben, man kann auch bei der Auszeichnung der 100 BEST CHEFS sowie bei der Vorausscheidung und dem Finale der JUNGEN WILDEN dabei sein. Mehr Inspiration und Networking geht einfach nicht. Das haben auch unsere ausstellenden Partner von Anfang an erkannt. Daher gehen wir auch dieses Jahr von einem neuen Rekord aus.

Jetzt Early-Bird-Tickets sichern! Alle Infos auf rollingpinconvention.com!

DIE ROLLING PIN CONVENTION

findet vom 10. bis 11. 10. 2021 in Berlin (Deutschland) sowie vom 24. bis 25. 10. 2021 in Graz (Österreich) statt. In verschiedenen Erlebniswelten wie den CHEF.DAYS, WINE.DAYS, NUTS.DAYS und den BAR. DAYS verraten über 100 Top-Speaker auf 12 Bühnen ihre neuesten Gerichte, Techniken, aber auch Ideen und Strategien, wie man die neuen Herausforderungen im Business optimal bewältigen kann. Auf der 11.000 Quadratmeter großen interaktiven Expo werden die innovativsten Produzenten und Lieferanten die Teilnehmer mit ihren neuesten Produkten und Dienstleistungen inspirieren. Darüber hinaus finden auf der ROLLING PIN.CONVENTION die Ehrungen der 100 BEST CHEFS 2021 sowie die Vorausscheidung und das Finale der JUNGEN WILDEN statt.

 

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…