Alles zu 'Artikel'


Artikel
Editorial der Ausgabe 264: Hans im Glück? Von wegen!
Von Hans Neuner hast du natürlich schon gehört. Der Österreicher ist ausgezogen, um die portugiesische Küche neu zu definieren. Das gelingt ihm im Ocean Restaurant…
Artikel
ROLLING PIN.CONVENTIONS: Jetzt werden die nächsten großen Coups serviert
Was macht Holzaromen plötzlich so hot? Ist Day Drinking gekommen, um zu bleiben? Und: Wie reagiert man auf Real Omnivore? Kurz: Was ist das Next…
Artikel
REAL OMNIVORES: Allesesser der Zukunft
Sie ernähren sich nachhaltig und ausgewogen, üben keinenVerzicht, sind technikaffin und neuen Entwicklungen im Food-Bereich aufgeschlossen: Der Trend der „Real Omnivores“ stellt Gastronomen vor besondere…
Artikel
ROLLING PIN.CONVENTION: „Wer da nicht dabei ist, wird überholt“
2014 hat Jürgen Pichler die CHEF.DAYS erfunden und zum größten Food-Symposium im deutschsprachigen Raum gemacht. 2022 setzt er jetzt mit der ROLLING PIN.CONVENTION noch eins…
Artikel
Editorial der Ausgabe 263: Warum die Autobranche den Gastronomen Dampf machen sollte
Geht es nach Christian Rach, so kann man die Sache wohl so auf den Punkt bringen: Autoriesen wie Audi, BMW oder Tesla sind nicht etwa…
Artikel
Wer kocht im Hangar-7 im April 2022?
Jedes Monat holt sich der Hangar-7 einen neuen Gastkoch. Im April 2022 sind es gleich drei.
Artikel
ZERO WASTE: Bloß keinen Mist bauen!
Die Wichtigkeit von Lebensmitteln ist uns in der Pandemie offenbar endlich bewusst geworden. Also geht es plötzlich darum, Restaurantküchen so am Köcheln zu halten, dass…
Artikel
JUNGE WILDE: Brich die Langeweile
JUNGE WILDE! Das sind nicht nur engagierte Köche unter 30, passionierte Regelbrecher mit ultimativen Antithesen zur kulinarischen Langeweile – das ist vor allem der kreativste…
Artikel
Editorial der Ausgabe 262: Warum wir in Zukunft nun auch öfter an der Bar anzutreffen sind.
Es ist unglaublich, was wir in den 19 Jahren, die es uns nun gibt, alles bewegen durften. Voller Stolz können wir behaupten, dass wir die…
Artikel
LOCAL EXOTICS: Das neue kulinarische Paradoxon.
Seit 25 Jahren erfasst Hanni Rützler in treffsicheren Food Reports den Wandel unserer Esskultur. Gerade in Zeiten der Pandemie ist ihr Weit­blick somit besonders wertvoll.…
Artikel
Editorial der Ausgabe 261: Warum nichts mehr so sein wird, wie es einmal war
Wer hätte vor 24 Monaten geglaubt, dass wir bald alle Mund-Nasen-Schutz tragen werden, Quarantäne zum Alltag gehört, viele Betriebe plötzlich schließen müssen – wir hätten…
Artikel
Editorial der Ausgabe 260: Was für ein un******* fassbares Jahr
Wer hätte gedacht, dass dieses Editorial im bereits vierten österreichischen Lockdown und mitten in der Diskussion, ob auch in Deutschland wieder „dicht gemacht“ wird, geschrieben…
Artikel
Vegan For Dummies
Die vegane Kochkunst hält auch in der Spitzengastronomie vermehrt Einzug. Was es braucht, um mit rein pflanzlichen Gerichten richtig durchstarten zu können – und warum…
Artikel
Food Trends: Mama, was gibt’s morgen?
Seit 25 Jahren erfasst Hanni Rützler in treffsicheren Food Reports den Wandel unserer Esskultur. Gerade in Zeiten der Pandemie ist ihr Weitblick somit besonders wertvoll.…
Artikel
Editorial der Ausgabe 259: Gewinner braucht die Welt
Der Wetteifer bring Genies hervor, und der Wunsch, sich auszuzeichnen, erzeugt die Talente.“ So sah es vor über 250 Jahren der französische Philosoph Claude Adrien…
Artikel
Das waren die Rolling Pin Awards 2021 in Österreich!
Es waren zwei fulminante Tage für die Crème de la Crème der österreichischen Gastronomie! Neben dem prestigeträchtigen Ranking der Austria’s 100 best chefs wurden auf…
Artikel
Das waren die Rolling Pin Awards 2021 in Deutschland!
Es war ein fulminanter Abend für die Crème de la Crème der deutschen Gastronomie! Am 15. 11. wurden per Livestream von unserem Headquarter aus die…
Artikel
Editorial der Ausgabe 258: Think big, act bigger.
Die Reitbauers haben aus dem neuen Steirereck am Pogusch ein zukunftsweisendes gastronomisches und landwirtschaftliches Zentrum geschaffen. Außerdem: Wie der Australier Josh Niland mit seiner „Fish…
Artikel
Dürfen wir vorstellen: The World‘s 50 Best Restaurants 2021
Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause wurde im belgischen Antwerpen die Liste der angeblich 50 besten Restaurants der Welt vorgestellt. Überraschung gab es keine, dafür einen…
Artikel
Die Ära Food-Blogger
Sein Essen mit Hunderttausenden Menschen teilen? Für manch einen ist das normaler Alltag. Das Internet ist voll von Foodblogs, guten wie schlechten. Aber sind Blogger…
Artikel
Alles was man über die ROLLING PIN.CONVENTION 2021 wissen sollte!
ROLLING PIN-CEO und -Founder Jürgen Pichler im Interview über die Verschiebung der Rolling Pin Convention Germany, darüber, warum Österreich „sicher“ stattfindet, welche Auswirkung dies hat…
Artikel
Erobert die Penismuschel die europäische Spitzengastronomie?
Die Penismuschel gilt in Asien als absolute Delikatesse – und ob ihrer Form logischerweise als potenzfördernd. Warum ihr Siegeszug erst in der 1970ern begann –…
Artikel
Sommelier Battle – Katharina Greifenstein und Ronny Schneider
Katharina Greifenstein, Chefsommelière und Restaurantleiterin im Wilden Eder und der Sommelier Ronny Schneider vom Restaurant Troyka lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um die…
Artikel
Wie aus Star-Geiger Joji Hattori ein Spitzengastronom wurde
In seinem sternegekrönten Restaurant Shiki in Wien bringt Star-Geiger und Dirigent Joji Hattori auf Tisch und Teller zusammen, was für ihn immer schon zusammengehört hat:…
Artikel
METRO-CEO Steffen Greubel: „Es darf keine Kompromisse geben“
Als neuer CEO des Lebensmittelgroßhändlers METRO will Steffen Greubel nachhaltig in die Zukunft investieren und die Digitalisierung der Gastronomie forcieren.
Artikel
Editorial der Ausgabe 257: Innovation war mal Kür. War.
In diesem Moment der gastronomischen Weltgeschichte ist tatsächlich nichts mehr, wie es war. Die klassischen Muster von Angebot und Nachfrage haben ihre Gültigkeit verloren. Im…
Artikel
Sternekoch Paul Ivic: Der grüne Gigant
Vom Boden auf den internationalen Kocholymp: wie sich der vegetarische Sternekoch Paul Ivic aus dem Burn-out zum Kulinarik-Pionier gearbeitet hat und damit Fine-Dine-Geschichte schrieb.
Artikel
Editorial der Ausgabe 256: Jetzt mal Klartext, liebe Regierung!
So stark die Gastronomie auch von der Coronakrise getroffen wurde – es gibt verschiedene Learnings, die man aus dieser Pandemie und den Lockdowns ziehen kann.
Artikel
Sommelier Battle – Elena Rameder und Maximilian Wilm
Elena Rameder, bekannt aus der Hofmeisterei Hirzberger in der Wachau und Maximilian Wilm vom Kinfelts in der Hamburger Hafencity lassen kein Blatt vorm Mund, wenn…