Alles zu 'Artikel'


Artikel
Visionen aus der Zukunft der Hotellerie und Gastronomie
Werden wir in Zukunft bloß noch von Robotern gefüttert? Gehört Fine Dine der Vergangenheit an? Wird Veganes bald Geschichte sein? Wir haben mit internationalen Trendforschern…
Artikel
Von Biberschwänzen und Heringschmaus: Die kulinarischen Highlights der Rolling Pin.Convention Germany
Biberschwänze, Heringschmaus auf Sterneniveau und die wohl geheimnisvollste Gewürzmischung der Welt: Auf der Chefs.Stage und in den Masterclasses wurden im Rahmen der Rolling Pin.Convention Germany…
Artikel
Editorial der Ausgabe 279: Jetzt geht es erst richtig los!
Liebe Freunde! Diese Magazinausgabe ist eine ganz spezielle: Sie ist unsere 20-Jahre-Jubliäums­ausgabe! Bitte erlaubt uns daher in dieser ein wenig nostalgisch in die Vergangenheit zu…
Artikel
Editorial der Ausgabe 278: Die Branche, in der jeder die Welt verändern kann
Liebe Freunde! Wenn man in Brasilien den Namen Alex Atala in den Mund nimmt, schlägt einem auf der Stelle eine Welle der Begeisterung entgegen. Ein…
Artikel
Warum in der Gastronomie und Hotellerie kein Stein auf dem anderen bleiben darf
Zwei Tage lang eintauchen in eine Welt der Inspiration und Magie. Und am Tag danach mit einem Bündel neuer Visionen und Ideen in eine noch…
Artikel
Macht den Sekt wieder groß!
Gästen und selbst Branchenkollegen kommt das Wort „Sekt“ kaum noch über die Lippen. Langweilig, verstaubt, altmodisch, billig. Champagner klingt elitärer, nobler, zeitgeistiger und muss doch…
Artikel
Was die Top Arbeitgeber Germany 2023 auszeichnet
Welche Arbeitgeber bieten, was Arbeitnehmer suchen? Auf Basis einer großen Studie und eines komplexen Audit-Verfahrens wurden die Top Arbeitgeber Germany gekürt!
Artikel
Editorial der Ausgabe 277: Wände einreißen heißt Neues wagen!
Liebe Freunde! Es gibt Menschen, die sind rastlos. Menschen, die sich nie mit dem, was ist, zufriedengeben können, sondern immer noch eines draufsetzen müssen. Und…
Artikel
Rührende Momente bei den Rolling Pin.Awards Germany 2023
Mit jedem Jahr werden die Rolling Pin.Awards größer und relevanter! Längst gelten die 2005 von Rolling Pin-Gründer Jürgen Pichler kreierten Awards als härtester Bewerb der…
Artikel
Die 100 Best Chefs Germany 2023
Hiermit ist es amtlich: Wer unter die 100 Best Chefs gewählt wird, darf verdammt stolz auf sich sein! Denn das gelingt nur, wenn man neue…
Artikel
Das sind die besten Sommeliers des Landes
Fette Weinbibeln sind Geschichte, inspirierende Weinexperten und Gastgeber hingegen gefragt wie nie! Wer hat diese neue Rolle des Sommelier-Berufs besonders gut verstanden?
Artikel
„Endlich steht Geschmack im Vordergrund!“ – 50 Best Bars Germany 2023
Welche Bars sind derzeit besonders innovativ? Welche Mixologen leisten Pionierarbeit? Die brandneue 50-Best-Liste ist der perfekte Bar-Guide für alle Barflys.
Artikel
Vorhang auf für die Next Generation: Die Top Chefs Germany 2023
Das erste Mal war eine deutsche Fachjury dazu aufgerufen, Küchenchefs, die noch nicht im 100-Best-Ranking aufscheinen, zu nominieren. Ergebnis: diese Liste der next Generation.
Artikel
Weine-Meinung: Weg mit den Scheuklappen!
Ja, wir sind Naturwein-Pioniere. Das Tian und ich, wir gehen seit vielen Jahren diesen Weg konsequent. Was nicht heißen soll, dass ich konventionelle Sommeliers mit…
Artikel
Editorial der Ausgabe 276: Warum die Zukunft jetzt beginnt!
Liebe Freunde! Wenn man selbst erfolgreich sein möchte, schadet es keinesfalls, bereits erfolgreiche Menschen genauer unter die Lupe zu nehmen. Und sich zu fragen: Was…
Artikel
The Next Wild Generation
Das Vorfinale der Jungen Wilden 2023 war ohne Zweifel das wildeste aller Zeiten! Warum? Das hat mit den Personen zu tun – aber vor allem…
Artikel
20 Jahre Hangar-7: „Am Anfang haben wir uns ganz schön ins Höschen gemacht!“
Als vor 20 Jahren unter Eckart Witzigmanns Regie das Ikarus im Hangar-7 öffnete, unkte die Branche: So ein Gastkochkonzept ist auf hohem Niveau nicht umsetzbar!…
Artikel
Bio-Krieg unter Sommeliers?
Das kann ich nicht trinken! Seit geraumer Zeit werde ich immer wieder mit solchen Sätzen konfrontiert. Oder: „Das ist mir zu technisch“ – auch so…
Artikel
„Die Zeiten von Gelees und Pürees mit 21 Handgriffen sind vorbei!“: Hubert Wallner im großen Talk
Der Gastro-König vom Wörthersee Hubert Wallner über No-Show-Gebühren, Lust auf mehr Konkurrenz, eine fixe Fünf-Tage-Woche in der Hochsaison – und was ein Wiener Schnitzel wirklich…
Artikel
Das ist die Magie großer Disruption!
Was hat es mit Democratizing Deliciousness auf sich? Wofür steht NoLo? Und warum ist plötzlich Umami wieder Thema? Dem Motto „Breaking Walls“ folgend, wurden auf…
Artikel
Die neue Liste der Top Chefs Austria 2023
Erstmals war eine Fachjury dazu aufgerufen, Küchenchefs, die noch nicht im 100 Best-Ranking aufscheinen, zu nominieren. Daraus ergibt sich diese Liste der Next Generation.
Artikel
Rolling Pin kürt erstmals die „Top Arbeitgeber“
Was suchen Arbeitnehmer? Was bieten Arbeitgeber? Auf Basis einer großen Studie und eines komplexen Audit-Verfahren wurden erstmals die Top Arbeitgeber gekürt!
Artikel
„Das sind unbestritten die Oscars der Gastronomie!“
Was 2005 als mutige Idee von Rolling Pin-Gründer Jürgen Pichler erstmals über die Bühne ging, ist längst erwachsen geworden: die Rolling Pin.Awards. Die härteste Jury…
Artikel
Das furiose Comeback der Rookies of the Year
Nach einer kurzen Pause feierte der Azubi-Wettbewerb Rookie of the Year auf der Rolling Pin.Convention in Graz ein furioses Comeback: Sechs großartige Finalisten ­zeigten, was…
Artikel
Wo sind die guten Sommelièren?
Eigentlich ist die Sache klar: In den weltbesten Restaurants arbeiten mit Begeisterung die besten Sommeliers/ièren der Welt. Gerade im Spitzenrestaurant hat der/die Sommelier/ière längst dieselbe…
Artikel
Editorial der Ausgabe 275: Rekorde, Superlative und ganz viel Superkraft
Liebe Freunde! Das Motto der diesjährigen Rolling Pin.Conventions lautet „Breaking Walls“. Und wer sich je gefragt hat, wie es klingt, wenn Wände eingerissen werden –…
Artikel
Die 100 Best Chefs Austria 2023
Egal welchen Platz man belegt, wer unter die 100 Best Chefs gewählt wird, darf stolz sein. Denn das gelingt nur, wenn man auf neue Fragen…
Artikel
Trends, Ideen und Speaker aus 24 Ländern
Welche Food-, Bar- & Wein-Trends werden die Zukunft bestimmen? Was sind die neuesten Techniken, Drinks und Lebensmittel, mit denen man seine Gäste begeistern kann? Wie…
Artikel
Sherry: Unterschätztes Getränk oder doch bloß Kochwein?
Sherry ist zum Kochen da! In unseren Küchen wird er verwendet; zum Abschmecken von Soßen. Mehr nicht. Auf den Weinkarten fehlt er. Warum? Willi Schlögl…