Service geht nur mit Leib & Seele
Entweder du bist geboren, ein Gastgeber zu sein – oder nicht! Ob jemand mit Leib & Seele fürs Service geeignet ist, zeigt sich bereits beim Einstellungsgespräch. Es ist diese ehrliche Herzlichkeit, die man spürt: zum Gast, zu Kollegen, zum Beruf. In unserem Betrieb gilt: Vom Service bis zur Küche müssen alle Gastgeber sein – aus Überzeugung.

Das Fachliche lässt sich lernen, aber das Gespür für den Umgang mit Gästen muss man in sich tragen. Ich lebe es vor, jeden Tag. Ruben und ich sehen uns nicht als Chefs über den Dingen, wir setzen auf familiären Umgang und Delegieren von Verantwortung auf Augenhöhe, das schafft Motivation. Zweimal im Jahr halten wir Schulungen ab, einmal im Jahr geht’s mit der gesamten Crew vier Tage in die Steiermark auf Wein-Bildungsreise.
Täglich um 15 Uhr essen wir alle gemeinsam und ich liebe es, mit MitarbeiterInnen oft frühstücken zu gehen – reden, zuhören, Ideen austauschen. Menschen, die man einbindet, identifizieren sich mit dem Betrieb, tragen diese Herzlichkeit weiter, die sie selbst erfahren. Das macht ein gutes Team aus – und am Ende auch den Gastgeber mit Leib und Seele!