Alles was man über die ROLLING PIN.CONVENTION 2021 wissen sollte!

ROLLING PIN-CEO und -Founder Jürgen Pichler im Interview über die Verschiebung der Rolling Pin Convention Germany, darüber, warum Österreich „sicher“ stattfindet, welche Auswirkung dies hat und warum sich das ROLLING PIN-Universum erweitert.
Oktober 19, 2021 | Fotos: Monika Reiter, Raphael Gabauer, Nancy Jesser, Helge O. Sommer, Gustavo Vivanco Leon, Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7, Mercedes, Marco Grob Photography

ROLLING PIN-CEO und -Founder Jürgen Pichler im Interview über das Aus der CHEFDAYS, die Folgen der Coronakrise, die Expansionspläne des ROLLING PIN-Universums – und warum die ROLLING PIN.CONVENTION 2021 in Berlin nicht stattfinden kann wie geplant.

Rolling Pin Convention
2014 hat Jürgen Pichler die CHEFDAYS erfunden und zum größten Food-Symposium im deutschsprachigen Raum gemacht. Dieses Jahr wird jedoch alles anders.

Die ROLLING PIN.CONVENTION in Deutschland, die am 10. und 11. Oktober dieses Jahres stattgefunden hätte, muss nun abgesagt und auf 2022 verschoben werden. Warum?
Jürgen Pichler: Die kurze Antwort lautet: wegen Corona und der Bundestagswahl. Die etwas längere: Wir alle wissen, dass die deutsche Bundesregierung – wie jede andere Regierung auch – gegen die vierte Coronawelle kämpft. Während manche deutschen Bundesländer ihre Vorgaben für Veranstaltungen aufgrund ihrer derzeit noch niedrigen Inzidenzzahlen gelockert haben, ist Berlin außerordentlich streng. So dürfen sich die Teilnehmer nur mit Mundnasenschutz auf der Veranstaltungen bewegen, das Verkosten an den Ständen ist nicht erlaubt und vieles mehr. Diese und noch viele weitere Einschränkungen würden niemals den Sound und die Atmosphäre erzeugen, mit denen sowohl die Teilnehmer als auch unsere Aussteller zufrieden wären. Nur um Geld zu verdienen, wollen und werden wir niemals ein Event veranstalten.

Unser Motto lautete immer schon: Make the people happy! Deswegen und auch weil wir davon ausgehen, dass vonseiten der neuen Bundesregierung keine klare Entscheidung gefällt werden wird, haben wir uns entschlossen, die ROLLING PIN. CONVENTION Germany auf das Jahr 2022 zu verschieben.

Warum wird nur Deutschland verschoben und nicht die Convention in Österreich?
Pichler: Im Gegensatz zu Deutschland stehen in Österreich keine Bundeswahlen bevor. Daher gibt es seitens der österreichischen Regierung auch ein klares Motto: „Keine Einschränkungen für Geimpfte.“ Mit diesem Commitment haben wir entschieden, unsere Convention in Österreich „sicher“ zu veranstalten. Das heißt, zu einem 1G-Event zu machen. Damit haben alle Teilnehmer und Aussteller die Sicherheit, dass die ROLLING PIN. CONVENTION sicher stattfindet und man wie anno dazumal ungestört verkosten und networken kann.

Wir sind damit die größte Inspiration-Convention im deutschsprachigen Raum.
Jürgen Pichler

Was wird sich auf der ROLLING PIN.CONVENTION Austria alles ändern?
Pichler: Wir erweitern die Welten der Rolling Pin.Convention massiv. In der Area der Chef.Days werden weiterhin die kreativsten Köche ihre neuesten Gerichte und Techniken live on Stage präsentieren, während in der Nuts.
Days-Area Top-Experten, erfolgreiche Gastronomen – oder die, die es noch werden wollen – in Talks und Vorträgen ihre Erfolgsgeheimnisse teilen. Neu sind außerdem unsere Wine.Days und unsere Bar.Days. In der Wine.Days-Area wird unser Host – die Sommelier-Legende Gerhard Retter – mit den besten Sommeliers und Winzern über die neuesten Weintrends sprechen. Und natürlich wird auch fleißig Außergewöhnliches und Neues verkostet.

Jeder, der Wein liebt, hat auf den Wine.Days sein neues Schlaraffenland gefunden. In der Bar.Days-Area werden Top-Barkeeper ihre neuesten Drinks präsentieren, während unser Host, der zweifache World Cocktail Champion Mario Hofferer, mit unfassbar spannenden Gästen über die brennendsten Barthemen diskutiert. Die Bar.Days werden der Place to be für jeden Barkeeper.

Das klingt ja nach einem schwer engagierten Programm.
Pichler: In Summe werden wir auf unseren sechs verschiedenen Stages über 60 nationale und internationale Top-Speaker begrüßen dürfen. Die ROLLING PIN.CONVENTION Austria ist damit 2021 die mit Abstand größte Inspiration-Convention for Hospitality Heroes im ganzen deutschsprachigen Raum. Und on top gibt es noch die Ehrung der 100 Best Chef, der 50 Best Sommeliers sowie das große Finale der Jungen Wilden 2021. Mehr Inspiration und Networking geht einfach nicht.

Menschen suchen gerade in schwierigen Zeiten nach Antworten, Inspiration und Lösungen. Die ROLLING PIN Convention bringt diese wie kein anderes Format.
Tim Raue

Worin unterscheidet sich die ROLLING PIN.CONVENTION von anderen Messen?
Pichler: Leaders und Talents wollen Inspiration, welche sie in ihrem Job umsetzen können. Daher sind die einzigartigen und mitreißenden Vorträge, Masterclasses und Talks der Kern der Rolling Pin.Convention. Die Idee ist, dass ein ganzes Team eines Unternehmens auf die ROLLING PIN.CONVENTION kommt. Jeder soll in seine eigene Welt eintauchen, um dort live einzigartige, auf seine Interessen zugeschnittene Vorträge und Workshops zu erleben sowie die für ihn spannendsten und innovativsten Produzenten und Lieferanten zu entdecken.

On top gibt es noch das Networking. Wohl nirgendwo anders kann man so viele Top-Köche, Barkeeper, Sommeliers und Gastronomen auf einmal treffen. Diese Mischung aus Information, Entertainment und Networking mit dem Who is who macht die ROLLING PIN.CONVENTION zu einem einzigartigen magischen Ort. Dass wir mit unserem Konzept richtig liegen, zeigen die Teilnehmerzahlen sowie das sensationelle Feedback der Teilnehmer, auf die wir uns unfassbar freuen.

FACTS

+ 50 großartige Speaker
Die ROLLING PIN.CONVENTION findet 202 coronabedingt nur vom 24. bis 25. 10. 2021 in Graz (Österreich) statt. In verschiedenen Erlebniswelten wie den Chef.Days, Nuts.Days, Wine.Days und den Bar.Days verraten über
60 Top-Speaker auf 7 Bühnen ihre neuesten Gerichte, Techniken, aber auch Ideen und Strategien, wie man die neuen Herausforderungen im Business optimal bewältigen kann. Auf der 6.000 Quadratmeter großen interaktiven Expo werden die innovativsten Produzenten und Lieferanten die Teilnehmer mit ihren neuesten Produkten und Dienstleistungen inspirieren. Darüber hinaus finden auf der ROLLING PIN.CONVENTION die Ehrungen der 100 Best Chefs 2021, 50 Best Sommeliers sowie das Finale der JUNGEN WILDEN 2021 statt.

 

Alle Infos sowie Early-Bird-Tickets:
www.rollingpinconvention.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…