In der Gruppe der Kempinski Hotels wurde kürzlich eine neue Position geschaffen. Barbara Biffi wird ab sofort als Chief Brand Officer die strategische Neuausrichtung der Marke Kempinski leiten.

In der Gruppe der Kempinski Hotels wurde kürzlich eine neue Position geschaffen. Barbara Biffi wird ab sofort als Chief Brand Officer die strategische Neuausrichtung der Marke Kempinski leiten.

Eine neue Position
Ziel dieser neu geschaffenen Position ist es, den nächsten Schritt in der Transformation der Hotelgruppe zu gehen und Kempinski weiter voranzutreiben.
„Ich fühle mich geehrt, Teil von Kempinski zu werden – einer so ikonischen Marke der Luxushotellerie mit einem reichen Erbe und einer mutigen Vision für die Zukunft“, sagt Biffi laut Pressemitteilung.
Sie freue sich besonders darauf, gemeinsam mit ihren Kolleg:innen “eine Markenidentität und ein Gästeerlebnis zu gestalten, die unser Erbe zelebrieren” und außerdem bei Luxusreiseden Anklang finden.
Internationale Luxus-Erfahrung
Barbara Biffi bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. Für ihre neue Rolle hilft ihr vor allem ihr Wissen in den Bereichen Markenführung, technologische Innovation und digitale Strategie.
Biffis letzte Stelle war als Senior Vice President Global Sales bei Silversea, einer Ultra-Luxus-Kreuzfahrtlinie. Zuvor hatte sie dort die Position der Vice President Brand inne.
Außerdem hat Biffi internationale Erfahrungen in Führungspositionen bei MSC Cruises und Ogilvy, einer führenden New Yorker Werbeagentur.
Ihre Karriere begann Biffi mit einem Abschluss in Statistik und Volkswirtschaftslehre von der Università Cattolica del Sacro Cuore. Außerdem hat sie ein Executive-Zertifikat in Digital Strategy for Business an der Columbia Business School abgeschlossen. Sie spricht fließend Englisch, Französisch und Italienisch.
Die Zukunft
Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer von Kempinski Hotels freut sich auf die Zusammenarbeit mit Biffi. Vor allem aufgrund von Biffis internationalen Erfahrungen. Auch “ihre nachweisliche Erfolgsbilanz in den Bereichen Luxusmarkenstrategie und digitale Transformation” stellt sie besonders in den Vordergrund.
Die Marke Kempinski soll nun mithilfe von Biffi das Kempinski-Erlebni, verwurzelt in Tradition und Handwerkskunst, weiter stärken und -entwickeln.
“Sie wird eine instrumentale Rolle dabei spielen, jeden Berührungspunkt unseres Portfolios mit den Bedürfnissen und Erwartungen des globalen Luxuskunden von heute in Einklang zu bringen”, sagt Muckermann.