Neuer Direktor im Hotel Vier Jahreszeiten am Starnberger See
Mit Tobias Baumann übernimmt ein bekanntes Gesicht die Leitung. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingprofi ist seit zwölf Jahren Teil des Hauses – zuletzt als Director of Sales & Marketing sowie stellvertretender Direktor. Durch seine langjährige Erfahrung kennt Baumann alle Abläufe im Detail und bringt eine klare Vision für die Zukunft mit.
Nach nur einem Jahr unter der Führung von Mario Landthaler übernimmt nun der 37-Jährige die Hoteldirektion. Das inhabergeführte Haus setzt mit dem Führungswechsel bewusst auf Kontinuität, Erfahrung und starke Leadership-Kompetenz.

Mit Tobias Baumann übernimmt ein bekanntes Gesicht die Leitung. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingprofi ist seit zwölf Jahren Teil des Hauses – zuletzt als Director of Sales & Marketing sowie stellvertretender Direktor. Durch seine langjährige Erfahrung kennt Baumann alle Abläufe im Detail und bringt eine klare Vision für die Zukunft mit.
Nach nur einem Jahr unter der Führung von Mario Landthaler übernimmt nun der 37-Jährige die Hoteldirektion. Das inhabergeführte Haus setzt mit dem Führungswechsel bewusst auf Kontinuität, Erfahrung und starke Leadership-Kompetenz.

Der neue General Manager freut sich auf die Aufgabe und möchte laut eigenen Angaben das Haus, welches ihm sehr am Herzen liege, mit seinem Team weiterentwickeln.
Auch die Inhaber des Vier-Sterne-Superior-Hotels Dr. Detlef Graessner und Tochter Cornelia Graessner-Neiss stehen absolut hinter dieser Personalveränderung: „Tobias Baumann bringt nicht nur tiefe Einblicke in alle relevanten Hotelbereiche mit, sondern überzeugt mit strategischem Weitblick und einem fundierten Verständnis für Gästeerwartungen und Marktpositionierung.“ Schon als stellvertretender Direktor konnte er seine Stärken in den vergangenen zwei Jahren beweisen, nun freut es die Inhaber mit Herrn Baumann eine Führungsperson aus den eigenen Reihen zu bekommen.
Einmal um die Welt
Bereits im Ausland konnte Baumann viel Erfahrung sammeln. Von Frankreich über Kanada bis schließlich zurück nach Deutschland führte ihn sein Weg. In München machte er dann einen Master of Arts in Hospitality und arbeitete zwei Jahre lang im berühmten Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten im Service. 2013 tauschte er die bayerische Hauptstadt gegen den Starnberger See und verstärkte das Sales Team.
Ambitionen als GM
Die Ziele des neuen General Managers sind ambitioniert. Verbesserung des Gästeerlebnisses durch digitale Lösungen und emotionalisierte Prozesse stehen im Fokus. Aber vor allem nachhaltige Mitarbeiterentwicklung ist Baumann sehr wichtig: „Wir wollen als Arbeitgeber attraktiv bleiben – mit moderner Führung und echten Perspektiven.“
Auch das hauseigene Gourmetrestaurant Aubergine möchte seine Position als kulinarisches Macht mit einem Michelin-Stern südlich von München weiter ausbauen.
Über das Vier Jahreszeiten Starnberg
Rund 25 Kilometer südlich von München liegt das Vier-Sterne-Superior-Hotel. Es verfügt über 114 Zimmer und acht Suiten. Mit einer großen Veranstaltungsfläche ist das Hotel ein beliebtes Ziel für Meetings und Events für bis zu 256 Personen.
Durch das Michelin-gekrönte Restaurant Aubergine, dem Restaurant Oliv’s und Süddeutschlands größte Rumauswahl in der Hotel Bar kann das Hotel auch viele Feinschmecker zu seinen Dauergästen zählen.