Souschef steigt auf: Langjähriger Sternekoch Eberhard Lange übergibt das Zepter
Das Ein-Sterne-Restaurant Hugo’s im InterContinental Berlin steht vor einem Küchenchef-Wechsel. Nach über zehn Jahren Leitung des Restaurants gibt Spitzenkoch Eberhard Lange Anfang 2026 die kulinarische Leitung an seinen langjährigen Souschef Johannes Gehrich. Grund für die Übergabe sei ein ärztliches Anraten, nach dem Lange vorerst seine aktive Karriere als Koch beenden müsse.

Das Ein-Sterne-Restaurant Hugo’s im InterContinental Berlin steht vor einem Küchenchef-Wechsel. Nach über zehn Jahren Leitung des Restaurants gibt Spitzenkoch Eberhard Lange Anfang 2026 die kulinarische Leitung an seinen langjährigen Souschef Johannes Gehrich. Grund für die Übergabe sei ein ärztliches Anraten, nach dem Lange vorerst seine aktive Karriere als Koch beenden müsse.

Gesundheit geht vor
„Es war mir eine große Freude und Ehre, das Hugos über ein Jahrzehnt zu führen und mit meinem Team kulinarische Höhenflüge zu erleben. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, innezuhalten und auf meine Gesundheit zu achten“, so Lange. Für die Zukunft hat er bewusst noch keine konkreten Projekte geplant.
Eberhard Lange hat das Hugo’s seit 2015 geführt und den Michelin-Stern in dieser Zeit erfolgreich verteidigt. Für seinen Nachfolger findet er nur anerkennende Worte: „Sein Talent, seine Kreativität und seine Verlässlichkeit haben unser Restaurant über Jahre bereichert. Ich freue mich, dass er jetzt meinen Platz übernimmt“.
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werden die beiden Köche von Oktober 2025 bis Januar 2026 noch Seite an Seite die Kochlöffel schwingen. Die offizielle Übernahme passiert dann Anfang 2026.
Bewährte Handschrift und Tradition
Johannes Gehrich ist bereits seit 2016 Teil des Teams und steigt bald vom Executive Souschef zum Küchenchef auf. Seit mehreren Jahren schon gestaltet er gemeinsam mit Eberhard Lange die Menüs und prägt die kulinarische Identität des Hauses. Zuvor sammelte der künftige Küchenchef in renommierten Sternerestaurants wie dem La Rive im Amstel Hotel in Amsterdam oder dem Cinco by Paco Pérez in Berlin. Zuletzt war er im Fairmont im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg tätig bevor er 2016 ins Hugo’s zu Eberhard Lange wechselte. Dort entwickelten die beiden eine Küche, die höchste Qualität mit Nahbarkeit und Leichtigkeit verbindet.
Für Gehrich ist das Hugo’s mittlerweile viel mehr als nur ein Arbeitsplatz, es ist zur Leidenschaft geworden: „Ich möchte die Tradition bewahren und zugleich eigene Akzente setzen. Unser Ziel bleibt es, Gäste mit einer Küche zu begeistern, die Spitzenqualität mit einer entspannten, herzlichen Atmosphäre verbindet“.
Somit vollzieht das Hugo einen sanften Generationenwechsel und bleibt trotzdem der kulinarischen Handschrift treu.