Ein Messer muss scharf sein. Und vor allem scharf bleiben!

Niemand kann die Qualität eines Messers besser beurteilen, als jemand, der tagtäglich damit arbeitet. Mirko Reeh ist Fernsehkoch und mittlerweile auch Geschäftsführer von Chroma Messer. Aber was macht ein gutes Messer aus?
November 9, 2023 | Text: Promotion | Fotos: Mirko Reeh

Der Fernsehkoch Mirko Reeh hat sich schon durch die ganze Welt gekocht. Seit mehr als 20 Jahren gibt er Kochkurse und ist in diversen TV- und Radiosendern eine feste Größe. Dazu betreibt er zwei Kochschulen in Frankfurt und Mallorca und einen Private Food Club. Außerdem ist er seit dem Jahr 2019 Geschäftsführer von Chroma Messer.

Wie kam es dazu, dass du Chroma Messer übernommen hast?

Reeh: Man möchte sich ja immer weiterentwickeln. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon meine Kochschule und das Fernsehen, hatte aber Lust auf etwas Neues. Da hat sich die Übernahme 2019 dann schön ergeben. Ich kannte ja Chroma Messer schon, weil ich schon viele Jahre mit diesen Messern arbeite.

rp278-et-chromamesser
Im Jahr 2019 hat Mirko Reeh Chroma Messer übernommen und seitdem auch drei eigene Linien entwickelt.

Und was ist das Besondere an Messern von Chroma?

Reeh: Chroma Messer war die erste Firma, die japanische Messer nach Deutschland gebracht hat. Die Messer werden nach alter Schmiedekunst gefertigt, so wie früher Schwerter gemacht wurden. Mir persönlich ist es auch wichtig, dass meine Messer gut in der Hand liegen, schließlich arbeitet man den ganzen Tag damit.

Welche Eigenschaften muss ein gutes Messer haben?

Reeh: Es muss scharf sein und vor allem scharf bleiben. Das ist durch die richtige Pflege der Messer möglich. Jedoch gibt es nicht eine Pflegeanleitung für alle Messer, sondern jedes Messer muss individuell gepflegt werden. Das klingt im ersten Schritt ein wenig aufwendig, aber sobald man es einmal durchblickt, ist die Pflege eigentlich ganz einfach.

Und welches Messer darf in keiner guten Küche fehlen?

Reeh: Ich würde sagen, man braucht auf jeden Fall zwischen fünf und sieben Messer: ein kleines zum Schälen und Arbeiten in der Hand, eines für Fleisch, ein klassisches Kochmesser oder Santokumesser und ein Brotmesser. Dann kommt es darauf an, worauf man sich spezialisiert, wenn man viel mit Fisch arbeitet, braucht man dafür natürlich ein passendes Messer. Meine eigene Messertasche hat ungefähr 20 Messer. Darunter auch ein Austernmesser und ein Parmesanmesser. Wenn man diese Messer richtig pflegt, halten sie ein Leben lang. Das ist schon beeindruckend.

CHROMA Messer GmbH & Co KG
info@chroma-messer.de
www.chroma-messer.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…