Den Schnellen gehört die Welt – auch beim Recruiting

Warum Geschwindigkeit das A und O beim Bewerbungs-Management ist, wie klar zugeteilte Aufgaben dabei helfen und warum ein Recruiting Summit echte Lösungen bietet.
Mai 11, 2023 | Text: Jürgen Pichler | Fotos: Shutterstock

Achtung, Preisfrage: Was passiert, wenn du in deinem Betrieb eine Aufgabe niemandem konkret zuweist? Richtig – es wird sich auch niemand darum kümmern. Das fällt bei Tätigkeiten in der Küche oder im Service sogleich auf. In anderen, weniger offensichtlichen Bereichen aber übersieht man so ein Leck sehr leicht. Einfaches Beispiel: Wenn keiner dafür zuständig ist, Bewerbungen zu beantworten, werden sie spät oder gar nicht bearbeitet.

shutterstock_267756197
Gerade im Recruiting geht es heute mehr denn je um Geschwindigkeit

Das ist natürlich in Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels fatal. Vor allem deshalb, weil man als Unternehmer viele PS fahrlässig liegen lässt. Und dieser Auto-Vergleich ist durchaus bewusst gewählt. Schließlich geht es gerade im Recruiting heute mehr denn je um Geschwindigkeit. Das muss man sich so vorstellen: Jemand, der gerade einen Job sucht, schreibt die für ihn spannendsten Unternehmen gleichzeitig an. Wer von diesen nun als erster reagiert, hat auf der Stelle die Nase vorn. Den Schnellen gehört schließlich die Welt!

Und wenn diese Rückmeldung auch noch telefonisch passiert, dann kannst du auf der Stelle Nägel mit Köpfen machen. Schließlich wird kein Mail so gewinnend formuliert sein, wie es ein freundlicher Anruf klar vermitteln kann: Wir wollen dich! Wenn sich in deinem Betrieb nun aber eben niemand dafür zuständig fühlt, passiert genau dieser rasche Anruf, die schnelle Reaktion, nicht. Daher mein Appell an dieser Stelle: Ernenne jemanden in deinem Team zum HR-Verantwortlichen! Abgesehen von einem professionellen Bewerbungs-Management sorgt das auch bei der jeweiligen Person für eine Aufwertung und eine intensivere Bindung an deinen Betrieb.

Das obige Szenario zeigt eindrucksvoll, dass das Thema Recruiting in der Gastronomie und Hotellerie derzeit nicht bloß das wichtigste aller Themen ist. Es ist zudem eines, bei dem du sehr viel richtig, aber auch leicht sehr viel falsch machen kannst.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, auf der Rolling Pin.Convention einen speziell auf die Branche zugeschnittenen HR-& Recruiting-Summit ins Leben zu rufen. Im Zuge dieser HR.Days (22. Mai 2023 in Graz und 25. September 2023 in Berlin) werden wir die hellsten Köpfe zum Thema mit inspirierenden Keynotes, Vorträgen und Masterclasses vor den Vorhang holen. Ziel dabei ist es jedoch keineswegs, bloß Thesen und Theorien zu ventilieren. Wir werden konkrete Best Practice-Beispiele auf den Tisch legen. Wir werden Learnings und Trendthemen benennen und den idealen Boden für maximales Networking liefern. Denn unser Versprechen ist ganz eindeutig: Wer hier und heute dabei ist, kann nie mehr von gestern sein! Also: Gleich Tickets sichern unter:

www.rollingpinconvention.com!

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…