2-Sterne-Restaurant schließt: Erster prominenter Insolvenz-Fall in Corona-Krise

Nach dem durch das Corona-Virus die gesamte Branche strauchelt, gibt es nun die erste bekannte Insolvenz seit Beginn der Pandemie.
März 31, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Mit der Kadeau Group, zu dem unter anderem die beiden Sterne-Restaurants Kadeau in Kopenhagen und Bornholm gehören, gibt es die erste „prominente“ Insolvenz seit Beginn der Coronavirus-Pandemie.

Kadeau war Teil der nordischen Revolution

Wie das dänische Medium „Finans“ berichtet hat die Kadeau Group am Dienstagmorgen Insolvenz angemeldet. Die beiden Restaurants der Gruppe sind international renommiert und halten unter anderem 2 (in Kopenhagen) bzw. 1 Stern im Guide Michelin.

Küchenchef der Restaurants ist der Däne Nicolai Norregaard, der mit einer radikal regionalen und vor allem auf Pflanzen aus der Region um die Insel Bornholm basierten Fine-Dine-Küche weltweit Aufsehen erregte. Hier könnt ihr unser Porträt des Insel-Revoluzzers nachlesen.

Schon vor Corona Schulden in Millionenhöhe

Neben den beiden Restaurants betrieb die Gruppe ein Hotel in Bornhol sowie weitere Lokale im Umkreis. Laut dänischen Zeitungen bestätigte der CEO der Gruppe, Magnus Klein Kofoed, dass die Kadeau Group Schulden in Millionenhöhe angesammelt hätten und die aktuelle Krise das endgültige Aus besiegelten.

Mit Beginn der Corona-Krise wurden bereits die Gehälter aller Mitarbeiter drastisch gekürzt und zahlreiche staatliche Subventionen angesucht und in Anspruch genommen, doch am Ende reichte es nicht zum Überleben.

„Wir haben gemeinsam in den letzten Jahren ein Lebenswerk geschaffen, doch nun ist es vorbei und es trifft uns alle schwer.“, so Kofoed.

 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…