Bayrisches Hotel bekommt trotz Corona-Virus Ausnahmegenehmigung

Obwohl derzeit landesweit wegen der Corona-Krise keine Hotels für Gäste geöffnet sein dürfen, hat ein Hotel in Garmisch-Partenkirchen eine Ausnahmegenehmigung für den thailändischen König bekommen.
März 24, 2020 | Fotos: dpa

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die Hotels im ganzen Land sind wegen der Corona-Krise geschlossen – das Vier-Sterne-Hotel „Grand Hotel Sonnenbichl“ in Garmisch-Partenkirchen ist trotzdem belegt: Thai-König Maha Vajiralongkorn hat sich dort offensichtlich mit seinem Gefolge einquartiert – mit Sondergenehmigung.

Sondergenehmigung für Thailands König

„Das Hotel hat eine Ausnahmegenehmigung von uns bekommen“, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen am Dienstag. „Bei den Gästen handelt es sich um eine einzige homogene Personengruppe, bei der keine Fluktuation vorliegt. Das Hotel ist für den normalen Beherbergungsbetrieb nicht zugänglich.“

Das Hotel mit dem Panoramablick auf die Berge gehört nach Angaben der Betreibergesellschaft Placement Immobiliers Europeens S.A. seit 1982 Omar Zawawi aus dem Oman. Ihm gehöre auch die Betreibergesellschaft, wie der Anwalt der Betreibergesellschaft mitteilte.

König ist Stammgast in Bayern

Ob der 67-jährige thailändische König, der regelmäßig viel Zeit in Bayern verbringt und unter anderem auch eine Villa in Tutzing am Starnberger See besitzt, tatsächlich eingezogen ist, konnte der Sprecher nicht sagen. „Wir gehen davon aus, dass er da ist.“

Es gehe um eine Ausnahmegenehmigung von der Allgemeinverfügung, mit der in der vergangenen Woche die Schließung unter anderem aller Beherbergungsbetriebe verfügt worden war. Die Ausnahme gelte somit so lange, wie die Allgemeinverfügung in Kraft sei. Die Bestimmungen seien dem Hotel und dem König bekannt gemacht worden.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…