Corona: Entscheidung zum Oktoberfest noch im April

Findet die legendäre Wiesn in München wegen der Coronavirus-Pandemie 2020 nicht statt? Darüber soll noch im April entschieden werden.
April 16, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat eine Entscheidung zum Oktoberfest noch im April angekündigt.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat eine Entscheidung zum Oktoberfest noch im April angekündigt.

Die Entscheidung der Ministerpräsidenten, dass es bis Ende August keine Großveranstaltungen geben kann, betreffe natürlich auch Volksfeste, sagte Reiter am Donnerstag.

Söder kann sich Oktoberfest 2020 „kaum vorstellen“

„Ich teile dabei die Skepsis von Ministerpräsident Söder, dass es aus heutiger Sicht schwer vorstellbar ist, dass das Oktoberfest, als größtes Volksfest der Welt, dieses Jahr stattfinden wird. Mit dem Ministerpräsidenten habe ich vereinbart, dass wir dazu noch im April eine Entscheidung treffen werden.“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte gesagt, er sei sehr skeptisch und könne sich kaum vorstellen, dass das Oktoberfest in diesem Jahr möglich sei. Die Wiesn sollte am 19. September beginnen und am 4. Oktober enden.

Noch vor einiger Zeit hatten OB Reiter und Festleiter Clemens Baumgärtner betont, die Entscheidung solle so spät wie möglich fallen, voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni – bevor die konkreten Arbeiten für die Wiesn beginnen.

Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt kommen im Durchschnitt zur Wiesn, bis zu 250.000 Menschen sind an sehr gut besuchten Tagen auf dem rund 34 Hektar großen Gelände unterwegs – Abstand halten ist im Gedränge schier unmöglich.

Für die Wirtschaft wäre eine Absage ein schwerer Schlag. Rund 1,23 Milliarden Euro nahm die Wirtschaft laut Stadt mit der Wiesn im vergangenen Jahr ein.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…