Gastro-Mitarbeiter machen 60 Prozent der Arbeitslos-Meldungen in den USA aus

Nach jahrelangem Wachstum könnten Millionen an Gastro-Mitarbeitern in den USA wegen der Corona-Krise ihren Job verlieren.
April 6, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Wie das U.S. Department of Labor Statistics meldet, kommt ein Großteil der Arbeitslosmeldungen im März 2020 aus der Gastronomie. Von den 701.000 US-Amerikanern, die sich im letzten Monat arbeitslos gemeldet haben, waren rund 417.000 Personen, also etwa 60 Prozent, zuvor in der Gastronomie angestellt.

Dramatische Wende am Arbeitsmarkt durch Corona

Vor den bundesweiten Schließungen wegen des Corona-Virus waren der National Restaurant Association zufolge mehr als 15 Millionen Amerikaner in Restaurants und Bars angestellt.

Die Vereinigung rechnet damit, dass in den nächste Monaten zwischen 5 und 7 Millionen Menschen, die in der Gastronomie arbeiten, ihren Job verlieren werden. Ein radikaler Schnitt: Den vor Beginn der Coronavirus-Pandemie war die Branche, was Umsatz und Beschäftigung betrifft, im stetigen Wachstum.

So ist die Lage am österreichischen und deutschen Arbeitsmarkt

Österreichs Arbeitsmarkt nahm durch die Corona-Krise ebenfalls eine dramatische Wende. Im März 2020 gab es im Land um über 50 Prozent mehr arbeitslos gemeldete Personen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Ganz anders (zumindest noch) ist die Situation in Deutschland. Hier ist die Zahl der Arbeitslosen im März gegenüber dem Vormonat gesunken.

Die „aktuellen“ Zahlen spiegeln nach Aussagen der Arbeitsagentur allerdings noch nicht den wirtschaftlichen Einbruch durch die Corona-Krise wider: Stichtag für die Erfassung der Arbeitslosenzahl war der 12. März. Die Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens setzten erst danach ein.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…