Kroatien zu Öffnung für Urlauber im Sommer bereit

"Alle, mit denen ich gesprochen habe, wollen in den kommenden Wochen ein Modell finden, damit die Grenzen geöffnet und die Leute in der Sommersaison nach Kroatien kommen können", verkündete Kroatiens Regierungschef.
April 23, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Kroatien ist zu einer Öffnung seiner Grenzen für Sommerurlauber aus anderen EU-Staaten bereit.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Kroatien ist zu einer Öffnung seiner Grenzen für Sommerurlauber aus anderen EU-Staaten bereit.

Sein Land habe diesbezüglich eine „Verpflichtung“, sagte der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic heute in Zagreb mit Blick auf Gespräche mit Amtskollegen von EU-Staaten, „deren Bürger nach Kroatien kommen wollen“. Konkret nannte er dabei auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Koordinierter Zugang zur Wiedereröffnung des Tourismussektors

Kurz und Plenkovic hatten bereits gestern miteinander gesprochen, um den EU-Videogipfel vorzubereiten. Kurz twitterte daraufhin, dass er mit Plenkovic auch „einen koordinierten Zugang zur Wiedereröffnung des Tourismussektors in unseren jeweiligen Ländern, über Saisonarbeiter und Grenzkontrollen“ gesprochen habe.

Aus Österreichs Bundeskanzleramt verlautete nun gegenüber der APA, dass die Frage der Grenzöffnung in Hinblick auf den Sommertourismus auch ein Thema beim EU-Videogipfel gewesen sei.

Plenkovic sagte nach Angaben der kroatischen Nachrichtenagentur Hina, dass er das Thema mit Kurz sowie den Regierungschefs von Slowenien, Ungarn, Tschechien und Deutschland erörtert habe. „Alle, mit denen ich gesprochen habe, wollen in den kommenden Wochen ein Modell finden, damit die Grenzen geöffnet und die Leute in der Sommersaison nach Kroatien kommen können“, betonte der als konservativ bekannte Regierungschef.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…