Metro und Pentagast kooperieren bei Food- und Techniklösungen

Die Kooperation Smart & Easy ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Produkte für Gastronomen, um Qualität und Effizienz in der Küche zu steigern.
Juli 24, 2019 | Fotos: Pentagast/Metro

Der Großhändler und Lebensmittelspezialist Metro Deutschland und die Marketing- und Dienstleistungsgesellschaft Pentagast, Deutschlands größter Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Großküchenausstattern, starten unter dem Slogan Smart & Easy im September eine strategische Partnerschaft, in der führende Kompetenzen aus den Bereichen Food und Technik zusammenfließen sollen, um Gastronomen maßgeschneiderte Küchenlösungen aus einer Hand anzubieten.
csm_Pentagast-Metro-Header1_a06c23f4d5
Pentagast und Metro bieten Gastronomen Effizienz durch Profiküchengeräte von Top-Marken – inklusive Gastro-spezifischer Beratung.

Höchste Expertise für optimale Abläufe

„Wir verbinden die Food-Kompetenz von Metro mit dem Technik-Know-how von Pentagast, um der Gastronomie das Maximum an Leistungen für Profiküchen zu bieten“, sagt Frank Jäniche, CEO von Metro Deutschland. „So entsteht eine einzigartige und schlagkräftige Partnerschaft, um die Bedürfnisse von Gastronomie-Kunden optimal zu erfüllen. Das ist absolut neu in der Branche."
Wir verbinden die Food-Kompetenz von Metro mit dem Technik-Know-how von Pentagast, um der Gastronomie das Maximum an Leistungen für Profiküchen zu bieten.
Frank Jäniche, CEO von Metro Deutschland, über das Konzept der Partnerschaft Smart & Easy
Das Projekt ist nicht zuletzt eine Reaktion auf die wachsenden Herausforderungen in der Gastronomie, wie Fachkräftemangel und immer höhere Ansprüche seitens der Gäste, die es für Gastronomen aus unternehmerischer Perspektive immer notwendiger machen, schnelle und einfache Lösungen für die Küche zu haben. Profiküchengeräte von absoluten Top-Marken steigern die Effizienz von Abläufen in gastronomischen Betrieben. Mit gastro-spezifischer Beratung können Abläufe in der Küche zudem optimiert und aufeinander abgestimmte Food-Lösungen gefunden werden, um die Zufriedenheit der Gäste zu garantieren. 
csm_Metro_Frank-Jaenich-Header_3d0fae22f8
Frank Jäniche, CEO METRO Deutschland
"Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Food-Lösung, maßgeschneidert für spezielle Geräte in der Küche. Dann kauft der Gastronom nicht nur ein Gerät, sondern ein Gerät und eine Food-Lösung passend zu seiner Menükarte", erklärt Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der Metro AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Metro Großhandelsgesellschaft, den Vorteil von Smart & Easy für Gastronomen.
Im Angebot von Metro und Pentagast inbegriffen sind neben individueller Beratung auch sämtliche After-Sale-Services, um den Gastronomen den Umstieg auf modernste technische Lösungen möglichst einfach und wirtschaftlich tragbar zu machen. Dafür werden Gastronomen attraktive Konditionen angeboten. 
Gemeinsam mit PENTAGAST bieten wir Food- und Technik-Lösungen an, die das Tagesgeschäft von Gastronomen erleichtern.
Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der Metro AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Metro Großhandelsgesellschaft, über das Ziel der Kooperation 
Die Idee einer Partnerschaft, die Food- und Gerätetechnik-Expertise vereint, stammt von Martin Behle. "Wir haben uns die Frage gestellt, welche kritischen Punkte die Gastronomen in Ihrem Tagesgeschäft haben", erklärt Behle die Anfänge der Idee. "Angefangen bei unserem Kerngeschäft, der Versorgung mit Food und etwas Non Food, haben wir die Digitalisierung bereits deutlich angestoßen. Wenn man dieses Ökosystem Gastronomie konsequent weiterdenkt, ergeben sich viele weitere Felder, in denen wir durch unsere große Reichweite aktiv werden und Lösungen für unsere Kunden bereitstellen können. Da ist die Küche als Engine Room des Restaurants ein großes Thema."  
Über das Ziel von Smart & Easy sagt Behle: "Gemeinsam mit Pentagast bieten wir Food- und Technik-Lösungen an, die das Tagesgeschäft von Gastronomen erleichtern. Diese Kooperation ist ein erster großer Meilenstein, der aus unserem internen Mitarbeiter-Wettbewerb Metro 2025 im letzten Jahr erwachsen ist. Das Ziel war es hier, die Bedürfnisse von Gastronomen als Ganzes zu begreifen und sukzessive maßgeschneiderten Ideen und Lösungen zu entwickeln, die weit über das Metro Kerngeschäft hinausgehen." 
csm_Metro_Martin-Behle-Header_4055e23075
Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der Metro AG und Aufsichtsratsvorsitzender METRO Großhandelsgesellschaft

Gemeinsame Produktpalette in sechs Pilotmärkten

Zunächst werden sechs Pilotmärkte von Metro in Berlin, Düsseldorf und Leipzig die Produktpalette von Smart & Easy anbieten. Schrittweise soll das Angebot auf alle Märkte in Deutschland ausgedehnt werden. Eine zwölfseitige Broschüre informiert zum Start der Partnerschaft über die Produkte und Konditionen. In Zukunft soll es auch spezielle Showrooms in den Metro-Märkten geben, in denen die Produkte von Smart & Easy präsentiert werden.  www.metro.de www.pentagast.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…