Österreichs Bergführer wollen ab Mitte Mai wieder Touren anbieten

Der Verband der Österreichischen Berg- und Skiführer will ab Mitte Mai wieder geführte Touren anbieten und kritisiert, dass bisher auf die alpinen Führungskräfte seitens der Bundesregierung vergessen worden sei.
April 22, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der Verband der Österreichischen Berg- und Skiführer fordert, ab Mai wieder geführte Bergtouren anbieten zu dürfen und hat dafür einen Kriterienkatalog erstellt.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der Verband der Österreichischen Berg- und Skiführer fordert, ab Mai wieder geführte Bergtouren anbieten zu dürfen und hat dafür einen Kriterienkatalog erstellt.

Kriterienkatalog für Bergtouren erstellt

Dies teilte der Verband am Mittwoch in einer Aussendung mit. Außerdem wurde kritisiert, dass bisher auf die alpinen Führungskräfte seitens der Bundesregierung vergessen worden sei.

„Dem Aufruf des Ministers Kogler in der Pressekonferenz letzte Woche folgend hat der Verband der Österreichischen Berg- und Skiführer einen Kriterienkatalog erstellt, mit dem ein verantwortungsvolles Führen von kleinen Gruppen ab 1. Mai klar möglich ist“, hieß es in dem Schreiben. Das Ansteckungsrisiko am Berg in geführten kleinen Gruppen sei nachweislich geringer als in vielen anderen bereits erlaubten Bereichen von Sport und Wirtschaft.

Verband kritisiert Tiroler Touristiker

Seitens des Verbandes kritisierte man zudem die von Tiroler Touristikern in Abstimmung mit dem Land erarbeiteten „Verhaltensregeln“ für Tourismus und Gastronomie.

Darin wurde „das Verbot von geführten Touren“ angeraten – zugleich begehre man aber das Öffnen von Schwimmbädern und Saunabereichen in Hotels, bemängelten die Bergführer. „Offensichtlich gibt es in dieser Fachgruppe, die für diese Empfehlungen der Tiroler Landesregierung verantwortlich zeichnet, keine alpinen Experten“, wurde kritisiert.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…