Wien: „Dass wir mit der sechsmonatigen Kurzarbeit im Tourismus nicht durchkommen ist klar“

Für Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner ist klar, dass für den Verlauf der weiteren Saison von der Politik längerfristige Perspektiven nötig sind.
April 30, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die Zeit der Rekorde für Wiens Touristiker ist vorerst vorbei.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die Zeit der Rekorde für Wiens Touristiker ist vorerst vorbei.

Die Gästenächtigungen dürften heuer um mindestens 40 Prozent einbrechen, die Umsätze – im besten Fall – um 60 Prozent, schätzt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Für den Verlauf der weiteren Saison seien nun von der Politik längerfristige Perspektiven nötig, sonst könne der Herbst nicht geplant werden.

„Waren die ersten und werden die Letzten sein“

„Wir waren der erste Dominostein, den es getroffen hat, wir werden der letzte sein, der sich wieder aufrichtet“, umriss er die Situation in der Branche. Von den Nächtigungen hänge vieles im Handel, der Gastronomie oder der Kultur ab.

Laut Kettner haben viele Beherbergungsbetriebe ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zumindest nicht gekündigt, sondern in Kurzarbeit geschickt. Jedoch: „Dass wir mit der sechsmonatigen Kurzarbeit im Tourismus nicht durchkommen ist klar. Wir brauchen zumindest eine Verlängerung bis zum ersten Quartal 2021.“

Keine Erholung ohne internationale Gäste

Denn fehlen würden – wohl auch im Sommer – die internationalen Besucher. Immerhin betrage der Anteil der Auslandsgäste in Wien 83 Prozent. Im Moment versuche man sich zu helfen indem man etwa gezielt heimische Firmen anspricht größere Konferenzräume mieten könnten. Auch in Sachen Inlandsgäste gebe es, gemeinsam mit der Österreich-Werbung, Aktivitäten, berichtete Kettner. Man wolle auch Kunstinteressierte ansprechen, da zumindest bildende Kunst wieder konsumiert werden könne.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…