60.000 Pizzen an einem Tag: Neapels Pizzabäcker feiern Comeback

Comeback nach Corona-Shutdown: Am Montag durften Neapels Pizzerien nach etwa sieben Wochen endlich wieder die Öfen anwerfen.
April 28, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Neapel ohne Pizza ist unvorstellbar – doch lange mussten es die Bewohner der süditalienischen Stadt in der Corona-Krise ohne ihre Lieblingsspeise aushalten.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Neapel ohne Pizza ist unvorstellbar – doch lange mussten es die Bewohner der süditalienischen Stadt in der Corona-Krise ohne ihre Lieblingsspeise aushalten.

Am Montag durften Pizzerien nach etwa sieben Wochen endlich wieder die Öfen anwerfen: Zwar nur für die Pizza zum Bestellen für Zuhause, aber immerhin.

„Warum darf man vor dem Supermarkt Schlange stehen, aber vor einer Pizzeria nicht?“

„Es ist ein psychologisch wichtiger Faktor, dass die Pizzabäcker wieder arbeiten können, aber ökonomisch hilft uns Delivery nicht viel“, sagte der Präsident des neapolitanischen Pizzaverbandes Associazione Verace Pizza Napoletana, Antonio Pace, der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

60.000 Pizzen wurden allein am Montagabend ins Haus geliefert. Rund 200 von 500 Pizzerien in der Stadt seien nun wieder in Betrieb. „Wer Lieferservice anbietet, konnte am Montag im Durchschnitt rund 200 Pizzen ausliefern. Vor allem ältere Leute nehmen unsere Dienste in Anspruch“, sagte Massimo Di Porzio, Präsident des Gastronomieverbands in Neapel FIPE.

„Aber wir hoffen, dass die Leute bald wenigstens wieder zum Take-away kommen dürfen. Warum darf man vor dem Supermarkt Schlange stehen, aber vor einer Pizzeria nicht?“, fragt Pace.

„Nicht mal zu Kriegszeiten die Öfen für zwei Monate kalt“

Die Regierung in Rom hatte angekündigt, dass Restaurants und Bars erst ab Juni wieder öffnen dürfen. Viele Betreiber befürchten den Ruin.

„In unserer Stadt waren nicht mal zu Kriegszeiten die Öfen für zwei Monate kalt“, sagte Bürgermeister Luigi de Magistris. Neapel rühmt sich, die Ursprungsstadt der Pizza zu sein. Die neapolitanische Kunst des Pizzabackens steht mittlerweile auch auf der Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…