Ab wann gilt ein Restaurant als „das älteste“?

Zwischen uralten Wurstküchen, königlichen Festmahl-Lokalen und historischen Kloster-Gasthäusern entzündet sich eine spannende Debatte, um das älteste Restaurant der Welt.
November 26, 2025 | Text: Redaktion

Die Gastronomie hat eine lange Geschichte – so lang, dass bis heute unklar bleibt, ab welchem Zeitpunkt ein Gasthaus als das älteste Restaurant bezeichnet werden darf. Geht es um das Baujahr? Die erste urkundliche Erwähnung? Oder um den durchgehenden Betrieb? Genau hier entzündet sich, vor allem durch unsere Vorstellung der ältesten Restaurants, eine Diskussion.

Wurstküchen sind heiß im Rennen um die ältesten Restaurants der Welt
Zum gulden Stern in Nürnberg zählt definitiv zu den ältesten Restaurants der Welt | © Zum gulden Stern

Die Gastronomie hat eine lange Geschichte – so lang, dass bis heute unklar bleibt, ab welchem Zeitpunkt ein Gasthaus als das älteste Restaurant bezeichnet werden darf. Geht es um das Baujahr? Die erste urkundliche Erwähnung? Oder um den durchgehenden Betrieb? Genau hier entzündet sich, vor allem durch unsere Vorstellung der ältesten Restaurants, eine Diskussion.

Wurstküchen sind heiß im Rennen um die ältesten Restaurants der Welt
Zum gulden Stern in Nürnberg zählt definitiv zu den ältesten Restaurants der Welt | © Zum gulden Stern

Wer führt jetzt das Ranking an?

Immer wieder fällt der Name Stiftkulinarium St. Peter in Salzburg, wenn es um historische Lokale geht. Doch auch Traditionshäuser in Madrid und ikonische deutsche Wurststände mischen im Rennen mit.

Innerhalb Deutschlands sorgt besonders ein Vergleich für Gesprächsstoff:
Die Wurstkuchl Regensburg – seit über 800 Jahren, genauer genommen seit 1378, wird hier gekocht, wenn auch mit Unterbrechungen aufgrund von Hochwasser und des Dreißigjährigen Krieges. Für einen Salzstadel musste die Wurstkuchl auch ein Stück zur Seite rücken und steht seither nicht mehr ganz genau auf dem originalen Platz.

Die Bratwurstküche „Zum gulden Stern“ in Nürnberg – das Haus soll bereits 1380 errichtet worden sein, erstmals urkundlich erwähnt wird es aber 1419. Dafür steht das Lokal nachweislich seit Jahrhunderten am exakt gleichen Standort und im selben Gebäude.

Welcher Faktor nun ausschlaggebend ist – Beständigkeit des Gebäudes oder Länge der Bewirtung – bleibt Interpretationssache. Eine klare Antwort gibt es jedenfalls keine. Und die Frage, wie definiert man eigentlich ein Restaurant, könnte man im gleichen Atemzug klären.

Europäische Konkurrenz

In Wales erhebt The Old House Anspruch auf eine noch längere Tradition. Dessen Wurzeln sollen bis 1147 reichen. Modernisiert und erweitert wurde das Pub zwar mehrfach, doch bis heute können Gäste dort nicht nur essen und trinken, sondern auch übernachten oder heiraten. Auf den Teller kommen modern interpretierte Klassiker – von Schweinelende mit Wildpilz-Farce bis asiatisch glasiertem Rindfleisch.

Die Antwort bleibt Geschmackssache

Ob Baujahr, Herkunft, Kontinuität oder urkundliche Nachweise: Je nach Parameter gewinnt ein anderes Lokal den Titel „ältestes Restaurant“. Bewerten lässt sich das kaum eindeutig – diskutieren jedoch umso besser.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…