Alexander Huber übergibt JRE-Präsidentschaft

Die Elite-Kochvereinigung JRE Deutschland hat einen neuen Präsidenten gewählt. Im kommenden Jahr folgt Oliver Röder auf Alexander Huber.
Dezember 2, 2022 | Fotos: JRE

Alexander Huber verabschiedet sich im neuen Jahr als Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) nach vier Jahren. Sein Nachfolger wird Oliver Röder vom Sternerestaurant Bembergs Häuschen in der Burg Flamersheim in Euskirchen.

rp251-special-story-jre-alexander-huber
Alexander Huber führte JRE Deutschland erfolgreich für insgesamt vier Jahre 

Alexander Huber verabschiedet sich im neuen Jahr als Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) nach vier Jahren. Sein Nachfolger wird Oliver Röder vom Sternerestaurant Bembergs Häuschen in der Burg Flamersheim in Euskirchen.

rp251-special-story-jre-alexander-huber
Alexander Huber führte JRE Deutschland erfolgreich für insgesamt vier Jahre

Als Huber im Jahr 2018 zum JRE-Präsidenten gewählt wurde, rechnete noch niemand mit den Krisen, die die Welt und die Gastronomie in den folgenden Jahren plagen sollten. Trotzdem gelang es ihm, die Vereinigung unbeschadet durch Corona-Lockdowns und Energiekrise zu steuern.

Nun übergibt er den Verband an seinen Nachfolger. Auf der Haupttagung in Weissach am Tegernsee wählten die Restaurateurs einen neuen Vorstand. Ich hätte nie gedacht, meine Präsidentschaft hauptsächlich als Krisenmanager bestreiten zu müssen. Wir haben aber gesehen, wie wichtig es ist, gerade in solch schweren Zeiten eine starke Vereinigung hinter sich zu haben“, zieht Huber das Resümee seiner Amtszeit.

Ausbildung im Fokus

Trotz der Pandemie gab es erfreuliche Entwicklungen. Um auf das Lernverhalten junger Menschen besser einzugehen, forcierte Huber eine Kooperation mit der Lernplattform azubi:web. Für die dort registrierten Azubis haben die JRE 20 Lernvideos mit präzisen Anleitungen zum Nachkochen produziert. In insgesamt sechs Themenbereichen können sich die Nutzer*innen auf azubi:web anhand der Videos auf ihre Prüfungen vorbereiten und anschließend ihr Wissen in Fragerunden testen oder sich mit anderen Azubis im bewährten Duellmodus messen. Die Schüler:innen der JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen können die Profis übrigens sogar vor Ort erleben: Seit diesem Jahr geben JRE-Mitglieder dort Praxis-Kurse und füllen das Motto der Akademie „Von den Besten Lernen“ mit Leben.

Bereits vor seiner Präsidentschaft war Huber im Vorstand der Vereinigung aktiv und konnte wichtige Akzente setzen. Er gab den Anstoß zur Gründung des JRE-Genussnetzes und kümmerte sich auch um die Realisation dieses wichtigen Projekts.

oliver-roeder-e1671527559323
Michelin-Sternekoch Oliver Röder vom Restaurant Bembergs Häuschen übernimmt die JRE-Präsidentschaft

Im neuen Jahr übernimmt Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen) die Amtsgeschäfte der Vereinigung. Zusammen mit dem neuen Schatzmeister Markus Pape (Meisenheimer Hof, Meisenheim) und dem in seinem Amt bestätigten Vize-Präsidenten Andreas Widmann (Widmann‘s Alb.leben, Königsbronn) bildet Röder ab dem 1. Januar das neue Führungstrio der Jeunes Restaurateurs.

www.jre.eu/de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…