Im Aufwind: Das erste pescetarische Restaurant Berlins

Im Restaurant Aufwind gibt es zwei Menüs: eines mit Fisch und eines mit Gemüse. Wie ein Ernährungsstil, der die Ausnahme zelebriert, in Berlin Einzug hält.
März 14, 2022

Pescetarianismus zelebriert die Ausnahme. Genau die richtige Ernährungsmethode für diejenigen, die auf Fleisch verzichten wollen, aber gelegentlich doch zum Fisch greifen. Zu den bekanntesten Pescetariern zählen die Schriftstellerin Margaret Atwood und die Sängerin Tracy Chapman. Jetzt hält der Foodtrend auch in Berlin Einzug.

Das erste pescetarische Restaurant in Berlin eröffnete schon im August 2020. Wenzel Büchold ging damals mit dem Restaurant Aufwind an den Start, wo er Gästen zwei Menüs präsentiert: eines mit Fisch und eines mit Gemüse.

restaurant-aufwind-6039-1132x753
Auf Fleisch und jegliche Convenience-Produkte wird im Restaurant Aufwind gänzlich verzichtet

Nachhaltigkeit mit Aufwind

Die Küche im Aufwind ist riguris intuitiv, die aromenstarken Gerichte sind von natürlicher Süße und Säure geprägt. Büchold verzichtet nämlich auf jegliche Convenience-Produkte, Zusatzstoffe oder Chemikalien – stattdessen wird alles selbst gemacht. „Ich koche radikal vom Appetit her. Wenn wir ein Label brauchen, dann sind wir maximal appetizentrisch“, sagt der Gastronom. Mit der Zeit hat sich dann aber doch das Wort „pescetarisch“ durchgesetzt. Und so hat Büchold nach und nach verstanden, was in seinem Restaurant passiert: Viele, die zu ihm kommen, machen eine Ausnahme. Sie gehören zu denen, die ihre vegetarische Ernährung bewusst mit ein- bis zweimal Fisch in der Woche kombinieren. „Die Ausnahme macht bei uns die Regel“, so Büchold.

Gäste schätzen auch Bücholds Philosophie, ausschließlich Fisch aus Deutschland zu servieren. Scampis, Thunfisch und Lachs hat der Gastronom aus seiner Küche verbannt. Stattdessen setzt er auf regionale Erzeuger mit zertifizierten Aquakulturen und traditionelle Teichwirtschaften. Denn neben dem Genuss geht es im Aufwind auch um Gesundheit und Nachhaltigkeit.

aufwind.berlin

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…