Aus für Sterne-Restaurant CORDO in Berlin

Spitzenkoch Yannic Stockhausen sehnt sich nach Veränderung: Im neuen Jahr wird es das Sternerestaurant CORDO in Berlin nicht mehr geben.
November 17, 2023 | Fotos: CORDO

Vor etwa fünf Jahren wurde aus Gerhard Retters Cordobar in Berlin das Restaurant CORDO. Das Sharing-Konzept wurde gegen ein Tasting-Menü eingetauscht, und das mit Erfolg, der durch Gourmetführer wie den Guide Michelin innerhalb kurzer Zeit bestätigt wurde. 16 Monate nach der Eröffnung erkochte das Team um Yannic Stockhausen einen Michelin-Stern, Sommelière Nina Scheinhart glänzt in diesem Jahr auf stolzem Platz 26 der 50 Best Sommeliers.

„Das CORDO war fünf Jahre lang unsere Heimat und hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht. Doch jetzt schließen wir“, ist plötzlich auf der CORDO-Homepage zu lesen. Aus für ein weiteres Spitzenrestaurant, nachdem erst vor Kurzem die Schließung des Falco in Leipzig bekannt wurde.

Team-Cordo-Berlin
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Cordo schließt mit Ende des Jahres

Vor etwa fünf Jahren wurde aus Gerhard Retters Cordobar in Berlin das Restaurant CORDO. Das Sharing-Konzept wurde gegen ein Tasting-Menü eingetauscht, und das mit Erfolg, der durch Gourmetführer wie den Guide Michelin innerhalb kurzer Zeit bestätigt wurde. 16 Monate nach der Eröffnung erkochte das Team um Yannic Stockhausen einen Michelin-Stern, Sommelière Nina Scheinhart glänzt in diesem Jahr auf stolzem Platz 26 der 50 Best Sommeliers.

„Das CORDO war fünf Jahre lang unsere Heimat und hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht. Doch jetzt schließen wir“, ist plötzlich auf der CORDO-Homepage zu lesen. Aus für ein weiteres Spitzenrestaurant, nachdem erst vor Kurzem die Schließung des Falco in Leipzig bekannt wurde.

Team-Cordo-Berlin
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Cordo schließt mit Ende des Jahres

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ wird die Schließung des Restaurants CORDO verkündet. Am 31.12.2023 werde das letzte Service gemacht. „Wer uns kennt, weiß, dass wir schnell mal gelangweilt sind, nur sehr schwer stillsitzen können, und wir uns immer wieder nach Aufbruch, Veränderung und Neuanfang sehnen“, heißt es weiter.

Rebellion als Privileg der Jugend

Wer Yannic Stockhausen kenne, wisse, „dass er ebenso innovativ und experimentierfreudig ist, und sich noch mehr ausprobieren und noch viel weiter über den Tellerrand hinausschauen möchte. Rebellion als Privileg der Jugend – sozusagen.“

Somit hat das CORDO ein endgültiges Ablaufdatum. Bis zum Ende des Jahres ist es noch möglich, Stockhausens Küche und Scheinharts Weinbegleitung zu genießen. Bleibt nur die Frage offen, wie es weiter geht. Mut macht der Schlussatz der Ankündigung: „Es wird fantastisch sein. Das ist ein Versprechen.“

cordo.berlin/de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…