Berliner Sternerestaurant GOLVET präsentiert Nachfolger von Björn Swanson

Neuaufstellung: Nach dem Abgang von Björn Swanson aus dem Golvet soll der neue Küchenchef Jonas Zörner frischen Wind in das Berliner Sternerestaurant bringen.
Mai 28, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Der CEO von 40 SECONDS BERLIN und Inhaber des GOLVET, Thorsten Schermall, überträgt dem bereits im März zum Küchenchef beförderten Jonas Zörner die alleinige Verantwortung für das Sterne-Restaurant GOLVET am Potsdamer Platz über den Dächern Berlins.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Der CEO von 40 SECONDS BERLIN und Inhaber des GOLVET, Thorsten Schermall, überträgt dem bereits im März zum Küchenchef beförderten Jonas Zörner die alleinige Verantwortung für das Sterne-Restaurant GOLVET am Potsdamer Platz über den Dächern Berlins.

GOLVET-Inhaber über die Gründe für den Abgang von Björn Swanson

Thorsten Schermall erklärt: „Die derzeitigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie erfordern eine hohe Flexibilität und Kreativität zum Schutze der Bevölkerung. Die Situation zwingt uns leider, unser ausgezeichnetes Premium-Angebot über Monate zu reduzieren. Das ist bedauerlich, aber eine gesellschaftspolitische Entscheidung, die wir nicht einfach ignorieren können. Selbstverständlich kommen wir dieser Forderung zum Wohle unserer Gäste nach. In dieser Situation sind Umdenken und Innovation gefordert, worauf wir uns mit Björn Swanson leider nicht einigen konnten. Umso mehr freue ich mich, dass wir unsere Vision mit Jonas Zörner fortsetzen können, der hier bereits seit Oktober 2018 sein hervorragendes Talent unter Beweis gestellt hat.“

Jonas Zörner gehöre mit seinen 27 Jahren einer neuen Generation exzellenter Köche an und entspreche mit seinen ethisch verantwortungsbewussten, ökologisch nachhaltigen und pointiert bodenständigen Kreationen dem Zeitgeist, teilt das Unternehmen heute in einer Aussendung mit.

Neuer Küchenchef aus den eigenen Reihen

Dabei basieren seine Kochkünste auf jahrelanger Erfahrung in renommierten Häusern: Ausgebildet im „The Mandala Hotel“ und nach erster Anstellung in Zürich im Hotel „The Dolder Grand“ führte sein Weg im Mai 2016 zurück in seine Berliner Heimat. In renommierten Häusern wie dem „Facil“ rund um Joachim Gerner und Michael Kempf oder dem „The Restaurant“ unter der Regie von Heiko Nieder, verfeinerte er weiter seine Kochkünste.

Nun freut er sich auf die Weiterentwicklung des GOLVET: „Ich liebe den Stil des Restaurants und den atemberaubenden Blick über die Dächer von Kulturforum und Potsdamer Platz, der mich stark inspiriert. Ich habe viel bei Björn Swanson gelernt und freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das GOLVET weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Michelin-Stern für das GOLVET erneut zu verteidigen. Wir sind ein super engagiertes Team, das alles gibt.“

Das prämierte Restaurant über den Dächern der Bundeshauptstadt hat erst kürzlich im Guide Michelin 2020 seinen Stern verteidigen können und hält aktuell 16 Punkte im Gault & Millau.

Thorsten Schermall blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr über die beachtliche Entwicklung des GOLVET in den letzten Jahren. Diese Entwicklung ist die Leistung eines Teams, das mit großer Leidenschaft arbeitet. Björn Swanson selbst hat Jonas Zörner schon vor wenigen Monaten zum zweiten Küchenchef neben ihm erhoben – ein sicheres Zeichen dafür, dass wir uns auch zukünftig auf hervorragende Kreationen freuen können.“

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…