Der wertvolle Wein-Schatz des Arlbergs

Mitten in den Tiroler Bergen lädt die Hospiz Alm in den edelsten Weinkeller der Alpen mit der umfangreichsten Großflaschensammlung der Welt ein.
Feber 15, 2024 | Fotos: KME Studios

Die Hospiz Alm in St. Christoph am Arlberg gilt als perfekte Symbiose aus gehobener Tischkultur und alpinem Lebensstil. Hinter der Fassade einer traditionellen Skihütte versteckt sich ein unvergleichbarer Gourmettempel, geprägt von Visionen, kulinarischer Innovation und unvergesslichen Erlebnissen. 2024 feiert die legendäre Hospiz Alm 35-Jahre-Jubiläum.

23_04_03_Hospiz_Alm_Weinkeller_Dom_P1_009
Die Hospiz Alm wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und bereitet sich auf die nächsten 35 Jahre vor.

Die Hospiz Alm in St. Christoph am Arlberg gilt als perfekte Symbiose aus gehobener Tischkultur und alpinem Lebensstil. Hinter der Fassade einer traditionellen Skihütte versteckt sich ein unvergleichbarer Gourmettempel, geprägt von Visionen, kulinarischer Innovation und unvergesslichen Erlebnissen. 2024 feiert die legendäre Hospiz Alm 35-Jahre-Jubiläum.

23_04_03_Hospiz_Alm_Weinkeller_Dom_P1_009
Die Hospiz Alm wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und bereitet sich auf die nächsten 25 Jahre vor.

Zeitreise durch die Geschichte der Wein-Kultstätte

Visionär und Gründervater Adi Werner, heute stolze 87 Jahre alt, entdeckte während seiner Lehrzeit im 5-Sterne-Hotel „Bellevue“ in Bad Gastein seine Leidenschaft für die Idee einer eigenen Alm. Sein Traum wurde schließlich 1988 Realität, als die Hospiz Alm als Outlet des Arlberg Hospiz Hotels öffnete, das er mit Frau Gerda führte.

Karl-Heinz Pale, langjähriger Begleiter und Sommelier der Alm, erinnert sich an diesen Anfang, der weniger glamourös, aber umso beeindruckender war: „Es hatte minus 18 Grad und kaum Schnee, aber Adis Pioniergeist etwas Neues zu wagen, steckte uns alle an.“   

Was zunächst als traditionelle Skihütte begann, für dessen einzigartigen Bau Holz aus historischen Bauernstuben aus Südtirol, Vorarlberg und Tirol verwendet wurde, verwandelte sich schnell in eine Kathedrale für Wein. Die Hospiz Alm, Heimat des ältesten Skiclubs der Welt, ist heute eine der größten Bordeaux-Großflaschen-Sammlungen weltweit.

Der Wine Dome 

Seit 16. Dezember 2022 ergänzt ein neuer Wine Dome die weltbekannte Weinsammlung der Hospiz Alm. Der neue ellipsenförmige Großflaschen-Weinkeller führt die beeindruckende Magnumflaschen-Sammlung mit über 7.000 Weinflaschen nun auch architektonisch auf ein neues Level.

Entworfen von dem Wiener Architekten Georg Eichinger umfasst der Ausbau des preisgekrönten Restaurants neben dem Wine Dome zwei weitere Private Dining Rooms, die Platz für bis zu 12 Gäste bieten. 

23_04_03_Hospiz_Alm_Weinkeller_Dom_P3_027-Bearbeitet
Der Weinkeller beheimatet die die umfangreichste Großflaschensammlung der Welt.

Von gekrönten Häuptern und feinen Aromen

Die Einführung des Fine Dinings Anfang der 1990er Jahre markierte einen weiteren Meilenstein, der die Hospiz Alm zu einem kulinarischen Hot Spot am Arlberg machte. Seit 2013 führt Küchenchef David Kurz das mit drei Hauben ausgezeichnete Restaurant.

Sein Team vereint gekonnt gehobenes Fine Dining mit alpiner Küche. Das zog im Laufe der Jahre auch zahlreiche prominente Gäste an, darunter das spanische und das holländische Königspaar sowie Albert und Caroline von Monaco, ebenso Größen aus Wirtschaft und Gesellschaft, wovon zahlreiche Erinnerungsfotos im Eingangsbereich heute noch zeugen. 

23_04_02_Hospiz_Alm_Beef_Tatar_010-scaled
Neben den besten Weinen gibt es vor Ort auch ein erstklassiges Fine-Dine-Angebot.

Ausblick in eine klangvolle Zukunft

Eingebettet in die atemberaubende Bergkulisse von St. Christoph am Arlberg und direkt an der Skipiste gelegen, präsentiert die Hospiz Alm zum 35-jährigen Jubiläum einige Neuheiten für die laufende Saison:

  • Schirmbar: der neue Hot Spot grenzt direkt an die legendäre Panorama-Sonnenterrasse an und sorgt mit dem neuen Infinity-Glasbalkon für atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung – und ist Garant für ausgelassene Partystimmung. 
  • Glockenturm auf der Terrasse: die Glocke des neuen Glockenturms, die in der renommierten Glockengießerei Grassmayr aus Innsbruck gefertigt wurde, wird ab sofort jedes Mal geläutet, wenn eine der kostbaren Großflaschen geöffnet wird, und auch der DJ lässt von hier aus seine Beats erklingen.
  • Sommer-Hochzeits/Eventlocation: zukünftig steht die Alm in den Sommermonaten, Mitte Juni bis Mitte September, auch als Hochzeits- und Eventlocation zur Verfügung. 

Seit 2022 ist mit der Familie Soravia / SORAVIA Group ein starker neuer Partner an Board, mit dem alle notwendigen Investitionen durchgeführt werden konnten, um die Hospiz Alm auch für die nächsten 35 Jahre zukunftsfit zu machen.

„Seit 33 Jahren bin ich regelmäßiger Gast im Hospiz am Arlberg und habe es immer als mein zweites Zuhause empfunden. Diese Region und die Alm sind für mich ein Ort, den man im Herzen mitnimmt“, so Erwin Soravia

www.arlberghospiz-alm.at

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…