Eröffnung: Aus Haubenlokal im Mayerling wurde Sozialprojekt

Wo einst Heinz Hanners 3-Hauben-Restaurant war, bekommen heute bis zu 40 ehemalige Obdachlose Unterkunft und Beschäftigung. Das Sozialprojekt "VinziRast am Land" ist am Sonntag eröffnet worden.
Mai 8, 2023 | Fotos: Martin Steiger

Seit 18 Jahren ist die gemeinnützige Organisation VinziRast in der Obdachlosenarbeit tätig. Nun eröffnete sie die erste Einrichtung außerhalb von Wien, im ehemaligen Hotelrestaurant Hanner, das 2016 seine Pforten schloss. Die Liegenschaft wurde von der Haselsteiner-Stiftung gekauft und dem Verein zur unbefristeten Nutzung überlassen.

VinziRast_am_Land__Martin_Steiger-scaled
In der VinziRast sollen ehemalige Obdachlose eine bleibende Unterkunft finden

Nach jahrelangem Umbau und zahlreichen bürokratischen Hürden ist es jetzt so weit: Einige Bedürftige sind bereits eingezogen, bis zu 40 Menschen sollen im Anwesen in Mayerling künftig einen dauerhaften Wohnsitz erhalten. Dabei wird nicht nach Kriterien Selektiert: Ob Mann oder Frau, alkoholkrank oder anderweitig suchtkrank – wer eine Unterkunft braucht, findet sie hier.

Das ehemalige Hotelrestaurant, das nach Plänen des Architekturbüros Gaupenraub +/- umgebaut wurde, ist von Ackerfläche, Glashäusern und einer Hühnerzucht umgeben. Das Projekt soll sich langfristig durch den Verkauf von Eiern und Gemüseabos, Caterings, sowie Raum- und Zimmervermietung – etwa an Pilger und Schulklassen – selbst tragen. Jausenstation und Beherbergungsbetrieb gingen mit diesem Wochenende in Betrieb.

Eigentlich hätte es schon vor anderthalb Jahren so weit sein sollen, doch der Lockdown und behördliche Auflagen verlangsamten die Fertigstellung des Projekts. Mit einer Eröffnungsfeier inklusive Flohmarkt, Livemusik und Fotoausstellung gab es am Sonntag den feierlichen Startschuss. Für die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Helfer und die künftigen Bewohner haben sich das Warten und die harte Arbeit gelohnt.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…