Guide Michelin Belgien & Luxemburg 2021

Das Hof van Cleve von Star-Koch Peter Goossens ist nicht länger das einzige Drei-Sterne-Restaurant Belgiens.
Jänner 11, 2021 | Fotos: Instagram, Beigestellt

Wie heute, Montag, im Rahmen der digitalen Guide Michelin 2021 Präsentation bekannt wurde, darf sich Belgien über ein neues Drei-Sterne-Restaurant freuen. Viki Geunes reiht sich mit seinem Restaurant Zilte in die Rige der absoluten Kulinarik-Granden ein.

Wie heute, Montag, im Rahmen der digitalen Guide Michelin 2021 Präsentation bekannt wurde, darf sich Belgien über ein neues Drei-Sterne-Restaurant freuen. Viki Geunes reiht sich mit seinem Restaurant Zilte in die Rige der absoluten Kulinarik-Granden ein.

Bildschirmfoto-2021-01-11-um-15.00.58
„In diesen bizarren Zeiten haben wir das sicher nicht erwartet“, so Viki Geunes, der das Zilte gemeinsam mit Geschäftspartnerin und Ehefrau Viviane führt.

Zilte mit drei Sternen geadelt

Der große Gewinner im diesjährigen Guide ist definitiv Viki Geunes mit seinem herausragenden Gourmet-Tempel Zilte in Antwerpen. Trotz der Herausforderungen, die mit der Corona-Pandemie auf die Gastronomie zugekommen sind, schafft es Geunes nicht nur seine sagenhafte Wertung von zwei Sternen im prestigeträchtigen Guide zu halten. Er brilliert und wird mit der 2021-Wertung in den absoluten Koch-Olymp gehoben. „In diesen bizarren Zeiten haben wir das sicher nicht erwartet“, sagte Geunes in einer ersten Reaktion während des Livestreams. „Wir träumen davon, sehr bald zu eröffnen. Aber das ist der ultimative Traum eines Küchenchefs.“

Hof van Cleve verteidigt drei Sterne

Peter Goossens behält mit seinem Restaurant Hof van Cleve in Kruisem seine drei Sterne. „Es ist nicht schön, dass wir geschlossen sind, aber es ist schön, dass wir unsere drei Sterne behalten“, sagte Goossens. „Ich hoffe, wir können bald wieder kochen.“

Zuwachs auch bei den Zwei-Sternern

Zwei neue Restaurants wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet: das Restaurant Castor von Maarten Bouckaert in Beveren-Leie und das Bartholomeus von Bart Desmidt und Philip Vandamme in Knokke-Heist.

Zehn neue Ein-Stern-Restaurants

Gleich zehn Spitzenrestaurants dürfen sich über ihren ersten Stern im renommierten Guide freuen:

Libertine Dominique Tondeurs, in Erpe (Ostflandern)
Willem Hiele, mit seinem gleichnamigen Restaurant, in Koksijde (Westflandern)
Melchior Gilles Melchior, in Tienen (Flämisch-Brabant)
Boo Raan Dokkoon Kapueak, in Knokke-Heist (West-Flandern)
L’Envie David Grosdent, in Zwevegem (West-Flandern)
Le Pré des Oréades Nicolas Bodart, in Liège (Lüttich)
Lettres Gourmandes Christophe Lambert, in Montignies-Saint-Christophe (Hennegau)
Bar Bulot Pieter Lefevere, in Brügge (West-Flandern)
Attablez-vous Charles Jeandrain, in Namur (Namur)
Le Pristine Chris Blom und Thomas d’Hooge, Sergio Herman, in Antwerpen (Antwerpen).

Die Verlierer 2021

Insgesamt 13 Restaurants verloren ihre Sterne. Was sich zunächst überraschend radikal anhört, ist zumeist jedoch diverser Schließungen geschuldet. Darunter das Zwei-Sterne-Unternehmen Sea Grill in Brüssel, Chambre Séparée von Kobe Desramaults in Gent, Bij Lam & Yin in Antwerpen und The Glorious in Antwerpen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…