Jamie Olivers Comeback: Das wird sein neues Restaurant

Vier Jahre nach der Pleite seiner Restaurantkette "Jamie's Italian" eröffnet Jamie Oliver wieder ein Restaurant. Was er diesmal anders machen will.
Mai 4, 2023 | Fotos: Jamie Oliver Group

Jamie Oliver wagt einen Neustart im Restaurantbusiness. Ganz weg war der britische Starkoch zwar nie: Auch nach der Pleite seiner Restaurants in Großbritannien wuchs sein Unternehmen, die Jamie Oliver Group, in aller Stille auf mittlerweile mehr als 70 Lokale in 23 Ländern weiter. Sogar ein Franchise-Restaurant in Deutschland soll in Kürze eröffnet werden. Doch abgesehen von Franchises, Aktivismus und Kochbüchern, dauerte es fast vier Jahre, bis sich Oliver vom Millionen-Verlust im Jahr 2019 dazu entschließen sollte, wieder mit eigenen Restaurants durchzustarten. Die Kooperation mit der Pasta-Liefermarke Taster war hierfür nur der erste Schritt. Nun kündigten Oliver und sein neuer CEO Kevin Styles das lange erwartete Comeback an.

jamie-catherine_street1-1440x1365-1-e1683186702125
Jamie Oliver is back: Sein neues Restaurant soll Ende des Jahres an prominenter Adresse eröffnen

Jamie Oliver wagt einen Neustart im Restaurantbusiness. Ganz weg war der britische Starkoch zwar nie: Auch nach der Pleite seiner Restaurants in Großbritannien wuchs sein Unternehmen, die Jamie Oliver Group, in aller Stille auf mittlerweile mehr als 70 Lokale in 23 Ländern weiter. Sogar ein Franchise-Restaurant in Deutschland soll in Kürze eröffnet werden. Doch abgesehen von Franchises, Aktivismus und Kochbüchern, dauerte es fast vier Jahre, bis sich Oliver vom Millionen-Verlust im Jahr 2019 dazu entschließen sollte, wieder mit eigenen Restaurants durchzustarten. Die Kooperation mit der Pasta-Liefermarke Taster war hierfür nur der erste Schritt. Nun kündigten Oliver und sein neuer CEO Kevin Styles das lange erwartete Comeback an.

jamie-catherine_street1-1440x1365-1-e1683186702125
Jamie Oliver is back: Sein neues Restaurant soll Ende des Jahres an prominenter Adresse eröffnen

Back to the roots

Das Restaurant, dessen Name noch nicht bekannt ist, wird aber kein Reboot einer italienischen Kette. Stattdessen will Oliver sich auf seine Wurzeln besinnen und eine saisonale Karte mit britischen Erzeugnissen gestalten: „Es geht darum, zu meinen kulinarischen Wurzeln zurückzukehren, inspiriert von den Gerichten, die ich als Kind im Pub-Restaurant meiner Eltern gekocht habe. Es geht darum, Großbritanniens reiche und vielfältige Gastronomieszene in einem hoffentlich ikonischen, vertrauten Restaurant an einem ganz besonderen Ort zu feiern. Diese Chance bedeutet mir wirklich sehr viel.“

Ein Konzept also, das Kritikern, die den Fernsehliebling in der Vergangenheit der Kulturellen Aneignung bezichtigt haben, weniger Angriffsfläche bietet, und gleichzeitig den Zeitgeist genau trifft: hin zu Regionalität und der Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und Produzenten.

„Ein positiver Teil des Gastgewerbes zu sein, ist für uns unglaublich wichtig“, so Styles. „Wir hatten schon immer den Ehrgeiz, zu gegebener Zeit auf unseren Heimatmarkt zurückzukehren, und dies ist die perfekte Gelegenheit, ein einzigartiges Restaurant an einem einzigartigen Ort zu eröffnen, in dem wunderbare, gemütliche Gerichte – alte und neue – von den Britischen Inseln serviert werden, die die Jahreszeiten, unsere reiche und vielfältige Esskultur und die Unterstützung handwerklicher Produzenten widerspiegeln.“

Mitten im Covent Garden

Das neue Restaurant wird sich im kultigen Theatre Royal inmitten des Covent Garden befinden, das von Andrew Lloyd Webbers LW Theatres betrieben wird. Nach zwei Jahren aufwändiger Sanierung wurde es erst 2021 wiedereröffnet. Eine prestigeträchtigere Adresse hätte Oliver für die Eröffnung also nicht finden können. Für ihn geht es auch darum, das schicksalhafte Jahr 2019 zu überwinden. „Der Verlust meiner britischen Restaurants war zweifellos einer der schwersten Momente in meinem Leben“, erklärt er. „Aber ein positiver Teil der Restaurantbranche zu sein, liegt mir sehr am Herzen.“

Er fügt hinzu: „Es geht darum, zu meinen kulinarischen Wurzeln zurückzukehren, inspiriert von den Gerichten, die ich als Kind im Pub-Restaurant meiner Eltern gekocht habe. Es geht darum, Großbritanniens reiche und vielfältige Gastronomieszene in einem hoffentlich ikonischen, vertrauten Restaurant an einem ganz besonderen Ort zu feiern. Diese Chance bedeutet mir wirklich sehr viel. „

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…