„Kämpfen darum, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt!“: Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer im großen Talk

Thomas Panholzer spricht in der neuen Folge der Rolling Pin Business Talks über die ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie von Transgourmet, über die Schwierigkeit von Schnitzelpreisen – und das politische Hick-Hack rund um den geplanten Standort in Wien West.
August 11, 2023 | Text: Lucas Palm | Fotos: Transgourmet

Thomas Panholzer ist geradezu eine Koryphäe des österreichischen Lebensmittelgroßhandels. Seit rund drei Jahrzehnten kennt er als solche auch die heimische Gastronomie wie seine eigene Westentasche. Der gebürtiger Linzer absolvierte die Tourismusfachschule in Bad Leonfeld und arbeitete anschließend ein paar Saisonen in der Hotellerie. Dort brachte er es bis zum F&B Manager – und hatte übrigens mit 21 die Konzessionsprüfung in der Tasche. Zwei Jahre führte er daraufhin ein Lokal in Linz, bevor er seinen heutigen Karriereweg im engeren Sinn einschlug. Es folgten 17 Jahre beim Großhändler AGM, wo er in den letzten zwei Jahren schließlich Geschäftsleiter von AGM Österreich wurde.

podcast_teaser_newsletter_post_NEU2
Thomas Panholzer ist seit 2008 Geschäftsführer von Transgourmet Österreich

Seit 2008, also seit 15 Jahren, ist er nun Geschäftsführer von Transgourmet. Heißt in Zahlen: rund 2100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Umsatz von 750 Mio. Euro im Jahr 2022, und überhaupt rund 27.000 Artikel pro Standort aus zahlreichen Kategorien.

Im großen Talk verrät Thomas Panholzer, wie sich Transgourmet seit dem Kauf der Coop-Genossenschaft im Jahr 2015 entwickelt hat, warum er sich über bestimmte Bezirkspolitiker ärgert – und welche großen Projekte der momentane Expansionskurs mit sich bringt.

https://www.transgourmet.at/

Unbedingt anhören!

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…