Schuhbecks Firma wieder vor Gericht

Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung findet sich der Fernsehkoch Alfons Schuhbeck erneut im Mittelpunkt eines Rechtsstreits. Diesmal geht es um den Gewürzladen am Platzl.
Feber 13, 2023 | Fotos: beigestellt

Viel ist nicht mehr übrig von Alfons Schuhbecks Restaurantimperium. Der Gewürzladen am Platzl behauptet immerhin noch in der Münchner Innenstadt das Feld. Doch, wie es aussieht, möglicherweise nicht mehr lange. Am Montag wird vor dem Münchner Landesgericht die Räumungsklage gegen die Schuhbecks Company GmbH.

csm_Schuhbeck_header2_387154da01
Alfons Schuhbeck konnte bis vor Kurzem noch ein stattliches Imperium sein Eigen nennen – doch ein Gerichtsprozess folgt auf den anderen

Viel ist nicht mehr übrig von Alfons Schuhbecks Restaurantimperium. Der Gewürzladen am Platzl behauptet immerhin noch in der Münchner Innenstadt das Feld. Doch, wie es aussieht, möglicherweise nicht mehr lange. Am Montag wird vor dem Münchner Landesgericht die Räumungsklage gegen die Schuhbecks Company GmbH.

csm_Schuhbeck_header2_387154da01
Alfons Schuhbeck konnte bis vor Kurzem noch ein stattliches Imperium sein Eigen nennen – doch ein Gerichtsprozess folgt auf den anderen

Wie die tz zuerst berichtete, könnte der Gewürzladen geräumt werden. Zumindest zwei Monatsmieten – insgesamt rund 330.000 Euro – sind Gegenstand der Verhandlung. Der Eigentümer des Orlandohaus am Platzl, in dem der Gewürzladen untergebracht ist, sollen das Unternehmen bereits zweimal gekündigt haben.

Schuhbeck ist längst nicht mehr Chef seines Imperiums. Auch im Gewürzladen, der noch übrig bleibt, ist er nur mehr als Angestellter geführt.

Der ehemalige Fernsehkoch war im vergangenen Herbst wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Nach Ansicht des Gerichts hatte der Koch rund 2,3 Millionen Euro am Finanzamt vorbeigeschleust. Dafür wurde eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verhängt.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…