Le Burger eröffnet 440 m² große Manufaktur in Krems
Noch sind die Bauarbeiten im Gange, aber der Standort für die neue Burgermanufaktur in Krems nimmt schon Gestalt an. Bald wird ein 35-köpfiges Team dort das Ruder übernehmen und Smashburger, Bowls, Steaks, Salate und viel mehr servieren. Der 18. Standort von Le Burger wird auch der modernste sein und bietet auf 440 m² im Innenbereich und im Gastgarten insgesamt Platz für ca. 250 Gäste.

Noch sind die Bauarbeiten im Gange, aber der Standort für die neue Burgermanufaktur in Krems nimmt schon Gestalt an. Bald wird ein 35-köpfiges Team dort das Ruder übernehmen und Smashburger, Bowls, Steaks, Salate und viel mehr servieren. Der 18. Standort von Le Burger wird auch der modernste sein und bietet auf 440 m² im Innenbereich und im Gastgarten insgesamt Platz für ca. 250 Gäste.

Von der Baustelle zum Burger
Noch wird fleißig gebohrt und gehämmert – Im November starten dann die Burger-Brater mit vollem Einsatz. Die Burgermanufaktur verfügt auch über einen 290 Quadratmeter großen Gastgarten mit 120 Plätzen, Biotop und mehreren Bäumen. Durch eine Pergola mit integrierten Wärme- und Windfangelementen können bis zu 40 Gäste den Gastgarten das ganze Jahr über genießen. Dort befindet sich die Außenbar in Container-Optik, wo Longdrinks und Cocktails gemixt werden.
Mit der direkten Lage an der Auf- und Abfahrt der B67 ist auch der Drive-In für Take-away einfach und schnell erreichbar. Dank eines modernen Schnellladeparks für Elektrofahrzeuge mit zwölf Hyperchargern und 400 kWh Ladeleistung kann der Stopp bei Le Burger auch zum Tanken genützt werden.
Mitten in Zubereitung und Wohlfühlen
Die offene Küche, mit direktem Einblick zur Zubereitung der Speisen ist das Herzstück des neuen Lokals. Ein weiteres Highlight ist der Gastbereich, ein 7 Meter hoher Glaskubus, der durch viele Deko-Elemente und einem speziellen Lichtdesign eine stylische und gleichzeitig behagliche Atmosphäre vermittelt. Für die Begrünung im Innenraum sorgt eine sogenannte „lebende Wand“. ein vier Meter breites und sechst Meter hohes Gitter, das mit Pflanzen bestückt ist.
„Mit unserer neuen Burgermanufaktur möchten wir einen Wohlfühlort schaffen, an dem Menschen sich treffen, genießen und gleichzeitig die kulinarische Welt von Le Burger entdecken können. Damit wird der Standort in Krems nicht nur ein weiteres Restaurant, sondern ein kulinarisches und gesellschaftliches Wohnzimmer für die gesamte Region“, so Dr. Thomas Tauber und sein Sohn Lukas, die Gründer des Wiener Familienunternehmens.

Hausgemacht und Burger
Die täglich frisch gebackenen Buns der hauseigenen Bäckerei werden goldbraun getoastet, bis die Oberfläche karamellisiert. Auch die Patties werden vor Ort aus frisch faschiertem Kalbinnenflesich geformt und dann „gesmasht“. Die restlichen Zutaten beim Smash Burger können die Gäste selbst entscheiden. Neben Burger stehen auch Premium-Steaks aus heimischen Betrieben am Plan, die zuerst unter Vakuum bei 50 bis 60 Grad gegart und dann am Grill vollendet werden – für eine gute Kruste und Röstaromen.
Nachhaltiges Programm – Vegan & Veggie
Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und gesunde Ernährung sind fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Was bei umweltfreundlichen Verpackungen startet, reicht bis hin zur nachhaltigen Karte: „Unsere ‚Green‘-Speisekarte bietet eine breite Auswahl für Veganer und Vegetarier: Zucchini-Laibchen ohne Konservierungsstoffe, bunte Bowls, knackige Salate und vieles mehr. Auch Allergiker kommen auf ihre Kosten – mit glutenfreien Buns und beliebten Beilagen wie Süßkartoffelpommes“, erzählt Jürgen Kreitner, Franchisenehmer von Le Burger Krems.
Ganzheitliches Umweltbewusstsein
Auch bei Verpackungen und Materialien setzt Le Burger auf umweltfreundliche Alternativen, etwa biologisch abbaubare Take-away-Boxen und Mehrwegoptionen. Auf dem Areal entsteht zudem ein moderner Schnellladepark für Elektrofahrzeuge mit zwölf Hyperchargern und 400 kWh Ladeleistung. „Wir denken Gastronomie ganzheitlich“, betont COO Daniel Chuchlik. „Es geht nicht nur um gutes Essen, sondern um das gesamte Erlebnis – vom Ankommen über das Verweilen bis hin zur nachhaltigen Mobilität. Mit den begrünten Außenflächen, moderner Architektur, dem Drive-in und einer der leistungsstärksten Ladeinfrastrukturen der Region schaffen wir einen Ort, an dem Genuss und Zukunft perfekt ineinandergreifen. Krems wird damit ein Leuchtturmprojekt für unsere Marke.“

Über Le Burger
Das Unternehmen wurde 2014 gegründet – Qualität, Frische, Individualität und Leidenschaft gehören zum Erfolgskonzept. Mit dem Anspruch von Eigentümer Dr. Thomas Tauber und Geschäftsführer Lukas Tauber, „einen Burger für jedermanns Geschmack“ zu kreieren, kann sich jeder Gast neben vorgeschlagenen Burger-Variationen seinen Burger nach Belieben gestalten. Für Vegetarier und Veganer gibt es „Burgerunikate“ in mehr als 1000 vegetarischen Varianten, die aus verschiedenen Zutaten selbst zusammengestellt werden können. Le Burger bietet vo Frühstück über Dessert bis hin zu Cocktails alles an, was das Herz begehrt.