Verfilmung: Leben von Tim Raue kommt auf die große Leinwand

Das Leben von Tim Raue als Kinofilm: Wer der Regisseur ist, und wer den Küchen-Helden spielen soll.
November 23, 2021 | Fotos: beigestellt, Shutterstock/Cineberg (Collage)

Die unglaubliche Lebensgeschichte von Tim Raue, der 2021 von Rolling Pin-Lesern zu Deutschlands bestem Koch gewählt worden ist, liest sich wie ein Kinofilm. Vom Kreuzberger Gang-Mitglied, der sich die Ausbildung erst nicht leisten konnte, zum absoluten Gastro-Überflieger und TV-Star: heldenhafter geht es fast nicht. So mancher dürfte sich schon gedacht haben, das wäre der passende Stoff für die große Leinwand.

Fernsehauftritte hat der 47-Jährige ja bekannterweise schon reichlich absolviert – ob in deutschen Kochshows oder für internationales Publikum in der Netflix-Dokuserie Chef’s Table. Seine eigene Kochshow, in der der Berliner er sich auf kulinarische Weltreise begibt, ging kürzlich mit Magenta TV an den Start. Jetzt soll auch ein Kinofilm über Raues Leben entstehen.

Rolling Pin Convention
Gern gesehener Speaker auf der Rolling Pin-Convention und einer der besten Köche Deutschlands: Über die Geschichte von Tim Raue wird jetzt auch ein Film gedreht

Das weiß man über den Tim Raue-Film

Die unglaubliche Lebensgeschichte von Tim Raue, der 2021 von Rolling Pin-Lesern zu Deutschlands bestem Koch gewählt worden ist, liest sich wie ein Kinofilm. Vom Kreuzberger Gang-Mitglied, der sich die Ausbildung erst nicht leisten konnte, zum absoluten Gastro-Überflieger und TV-Star: heldenhafter geht es fast nicht. So mancher dürfte sich schon gedacht haben, das wäre der passende Stoff für die große Leinwand.

Fernsehauftritte hat der 47-Jährige ja bekannterweise schon reichlich absolviert – ob in deutschen Kochshows oder für internationales Publikum in der Netflix-Dokuserie Chef’s Table. Seine eigene Kochshow, in der der Berliner er sich auf kulinarische Weltreise begibt, ging kürzlich mit Magenta TV an den Start. Jetzt soll auch ein Kinofilm über Raues Leben entstehen.

Rolling Pin Convention
Gern gesehener Speaker auf der Rolling Pin-Convention und einer der besten Köche Deutschlands: Über die Geschichte von Tim Raue wird jetzt auch ein Film gedreht

Das weiß man über den Tim Raue-Film

In den Medien ist auf den ersten Blick noch nicht viel über die geplante Verfilmung durchgesickert. Streng geheim ist das Projekt aber offensichtlich auch nicht. Raue selbst ließ vor Kurzem einen Hinweis auf die Dreharbeiten fallen, die im kommenden Jahr starten sollen.

In der Sendung „Kölner Treff“ im WDR 5 erwähnte der Gastronom letzte Woche in einem Nebensatz, auf den Host Bettina Böttinger nicht näher einging, dass ein Bio-Pic wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Auf Böttingers Frage, welchen Titel er sich vorstellen könne, wenn es einen Film über sein Leben gäbe, antwortete er leger: „Das soll der Regisseur entscheiden, wenn er ihn dann nächstes Jahr dreht.“ Auch einen Hinweis auf die Identität des Regisseurs gab er aufmerksamen Zuhörern: „Er wohnt in der Nachbarschaft.“

tim-raue-frederick-lau-1
Frederick Lau soll den jungen Tim Raue im geplanten Spielfilm über das Leben des Starkochs darstellen

Wer ist also der geheimnisvolle Regisseur, der sich der Herausforderung stellen wird, Tim Raues Leben zu verfilmen? Kein anderer als Berlin-Kreuzberg-Bewohner Kida Khodr Ramadan. Der Libanon-stämmige Schauspieler wurde für seine Rolle in der Serie 4 Blocks mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das Solo-Regie-Debüt legte Ramadan 2020 bravourös mit dem Spielfilm In Berlin wächst kein Orangenbaum hin.

Die Freundschaft zwischen Raue und Ramadan ist schon seit Jahren bekannt, so hatte der Schauspieler sogar einen Gastauftritt an Raues Seite in der 2019er-Staffel von Kitchen Impossible. In Interviews bestätigte Ramadan schon Ende 2010, dass er das Leben des Küchen-Hooligans verfilmen wolle – sofern alles nach Plan läuft. Die Hauptrolle soll Frederick Lau spielen, Ramadans Schauspiel-Kollege aus 4 Blocks.

Bleibt nur die Frage, wie der Film denn nun heißen wird. Das bleibt abzuwarten.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…