Metro-CEO: „Es ist meine verdammte Pflicht zu verstehen, wie Gastronomen wirklich arbeiten!“

Seit Mai 2021 ist Steffen Greubel CEO der METRO. Im exklusiven Podcast verrät er, warum alle Mitarbeiter in der Geschäftsführung einmal im Jahr in einem Gastronomiebetrieb arbeiten müssen – und was er als CEO hinter der Fischtheke alles gelernt hat.
März 24, 2023 | Text: Lucas Palm

In den „Rolling Pin Business Talks“ sprechen der Rolling Pin-Founder und CEO Jürgen Pichler sowie Redakteur Lucas Palm mit den spannendsten und erfolgreichsten Unternehmern der Gastronomie über ihr Leben, Trends und Erfolgsgeheimnisse.

Seit seiner Ernennung zum CEO der METRO im Jahr 2021 ist Steffen Greubel, obwohl er zuvor nicht wirklich viel mit Gastronomie zu tun gehabt hatte, tief in die Branche eingetaucht. Und wer ihm zuhört, merkt schnell: Hier geht einer auf in seiner neuen Tätigkeit. Das liegt auch daran, dass Greubel die Branche von Anfang an „von innen“ her zu verstehen versucht – und damit ein immer untrüglicheres Gespür dafür entwickelt hat, wohin er die METRO in Zukunft führen will. Und dass hier jemand am Werk ist, der weiß, wie man Dinge in die richtige Richtung lenkt, das steht bei Steffen Greubel außer Frage.

podcast_metro_schrift
Steffen Greubel ist seit rund zwei Jahren CEO der Metro

Im fränkischen Werneck geboren, machte er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Erst dann begann Greubel zu studieren, und zwar Wirtschaftswissenschaften an der Uni Witten/Herdecke im Ruhrgebiet. Daraufhin arbeitete er beim weltweit tätigen Beratungsunternehmen McKinsey, machte seinen Doktortitel – und startete schließlich bei Würth durch, einem deutschen Unternehmen mit Milliardenumsätzen im Bereich der Montagetechnik. Dort meisterte Greubel einiges an Krisen, verantwortete beeindruckende Ergebnisse – und stieg 2019 in die Geschäftsführung auf.

Zwei Jahre später wurde er zum CEO der METRO ernannt. Er folgte damit Olaf Koch nach, der zuvor acht Jahre diese Funktion innehatte. Viele Fragen stellen sich: Wie kommt man von Würth zur METRO – und wird doch noch dazu CEO? Was fasziniert Steffen Greubel an der Gastronomie und allem, was drumherum passiert? Was hat er vor mit der METRO? Welche Rolle will er mit dem Unternehmen in Deutschland, Österreich, aber auch weltweit einnehmen? Über all das und vieles mehr spricht Steffen Greubel im exklusiven Rolling Pin-Podcast.

www.metro.at

Alles über die Rolling Pin.Conventions: www.rollingpinconvention.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…