Neue Sterne für Holland

Insgesamt 106 Restaurants dürfen sich in diesem Jahr über zumindest einen Michelin-Stern freuen. Sechs Küchenchefs schweben sogar neu in interstellaren Sphären.
Dezember 16, 2016 | Fotos: Erik Smits

RIJKS - Team

Großer Jubel in Amsterdam: Das Rijksmuseum in Amsterdam hat erstmals einen Michelin-Stern für sein Restaurant RIJKS® verliehen bekommen. Damit hat die roteste aller Gourmetbibeln die mutige Küche des 30-jährigen Chefkochs Joris Bijdendijk endlich gewürdigt. Das RIJKS ist nach dem Restaurant des Rotterdamer Wereldmuseums bereits das zweite niederländische Museumsrestaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wird.

Insgesamt tragen im kommenden Jahr in den Niederlanden nun 106 Restaurants einen Michelin-Stern. Ganze sechs Küchenchefs wurden neu in den erlauchten Kreis aufgenommen. Mit einem Michelin-Stern können sich nunmehr 85 von den insgesamt 106 Sterne-Restaurants in den Niederlanden schmücken.

Das Restaurant Tribeca in Heeze (Provinz Noord-Brabanz) rückt in die Zwei-Sterne-Kategorie auf, womit es jetzt 19 Restaurants mit zwei Sternen gibt. Die Zahl der Drei-Sterne-Häuser bleibt mit zwei unverändert: wie im Vorjahr sind das die Restaurants De Leest in Vaassen (Gelderland) und De Librije in Zwolle (Provinz Overijssel).

Der absolute Aufsteiger im Zweisterne-Bereich ist das Restaurant Tribeca aus Heeze in der Provinz Noord-Brabant. Restaurantinhaber und Chefkoch ist Jan Sobecki. Guide-Michelin-Direktor Michael Ellis lobt den Küchenchef für sein Talent und Können: „Seine Zubereitungen sind ausgewogen, jeder Biss ist verfeinert, und so sorgt er für ein fantastisches Geschmackserlebnis. Jan Sobecki hat es in kurzer Zeit geschafft, Tribeca zu einer Topadresse zu machen.“

Neue Aufsteiger in die Sterneklasse Im ganzen Land freuen sich Restaurantbesitzer über ihren ersten Stern: Limburg, Noordbrabant und Nordholland sind dabei. In diesen Provinzen konnten die Restaurants Cucina del Mondo in Heerlen, Noble in s’Hertogenbosch (Den Bosch), Bolenius, MOS und das Museumrestaurant RIJKS® (alle drei in Amsterdam) überzeugen. Ganze drei von den insgesamt fünf neuen Sternen befinden sich somit in der Hauptstadt. Amsterdam zählt insgesamt fünf Sternerestaurants.

ww.viamichelin.nl

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…