Österreich: Maskenpflicht für Gastronomie soll gelockert werden

Zuletzt wurde in der Gastronomie die Forderung laut, die Maskenpflicht etwas zu lockern. Auch die 4-Personen-pro-Tisch-Regel und die Sperrstunde könnten fallen.
Mai 28, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Laut Medienberichten will Österreichs Regierungsspitze morgen weitere Lockerungen im Zuge der Coronavirus-Krise verkünden.

UPDATE 29.05.2020: HIER GEHT’S ZU DEN LOCKERUNGEN

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Laut Medienberichten will Österreichs Regierungsspitze morgen weitere Lockerungen im Zuge der Coronavirus-Krise verkünden.

UPDATE 29.05.2020: HIER GEHT’S ZU DEN LOCKERUNGEN

Fällt die Maskenpflicht in Restaurants?

Laut Online-Berichten der Tageszeitungen „Salzburger Nachrichten“ und der „Presse“ soll es zu einem schrittweisen Rückzug der Maskenpflicht kommen. So könnten künftig Gäste der Gastronomie von der Pflicht entbunden werden, beim Betreten des Lokals einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Überhaupt könnte die Lockerung vorsehen, dass die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen nur noch dort gilt, wo der erforderliche Mindestabstand zu den Mitmenschen nicht eingehalten werden kann.

Derzeit heißt es in der Lockerungsverordnung: „Beim Betreten öffentlicher Orte in geschlossenen Räumen ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.“

Zuletzt wurde in der Gastronomie die Forderung laut, die Maskenpflicht etwas zu lockern. Allerdings kam ein solcher Vorstoß auch vom Handel. Auch dort tragen Mitarbeiter den ganzen Tag lang Schutzmasken.

Die neuen Erleichterungen der Corona-Regeln soll die Regierungsspitze laut „Salzburger Nachrichten“ heute kurz nach Mittag bekannt geben. Neben der Lockerung der Maskenpflicht soll auch die Sperrstunde für Gastrobetriebe von 23:00 Uhr auf 01:00 Uhr verschoben werden. Die Vier-Personen-pro-Tisch-Regelung in der Gastronomie soll ebenfalls fallen. Erwogen wurde zudem, die Gäste in Restaurants und Gasthäusern von der Pflicht zu entbinden, beim Betreten des Lokals einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…