Österreichs Arbeitsminister Martin Kocher im ROLLING PIN-Podcast

Wann wird sich der Arbeitsmarkt in der Gastronomie und Hotellerie wieder erholen? Wie wird man in Zukunft arbeiten? Diese und viele weitere brennende Fragen haben wir Österreichs Arbeitsminister Martin Kocher im ROLLING PIN-Podcast gestellt.
Juni 23, 2021

Bevor Martin Kocher am 1. Februar 2021 – inmitten der größten Wirtschafts- und Beschäftigungskrise Österreichs seit dem Zweiten Weltkrieg – zum Bundesminister für Arbeit ernannt wurde, war er einer der aktivsten Forscher auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftsforschung im deutschen Sprachraum. Von 2016 bis 11. Jänner 2021 leitete er das Institut für Hörere Studien (IHS). Für seine Tätigkeiten in Forschung und Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Martin Kocher
Vor seiner Berufung zum Arbeitsminister war Martin Kocher in der experimentellen Wirtschaftsforschung tätig

ROLLING PIN-CEO Jürgen Pichler hat mit Martin Kocher über die wohl brennendsten Themen gesprochen: den drohenden Fach- und Hilfskräftemangel, die Sinnhaftigkeit der Kurzarbeit und wie man in Zukunft arbeiten wird.

Die Corona-Pandemie hat der Gastronomie und Hotellerie nicht nur finanziell schwer zugesetzt – sie hat auch den Fachkräftekollaps unaufhaltbar beschleunigt. Kocher beantwortet, warum das AMS Gastro-MitarbeiterInnen Umschulungen in andere Bereiche finanziert, wo der Regierung Grenzen gesetzt sind und spricht über den Comeback-Plan von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Auch das Thema Migration betrifft die Branche und wurde heiß diskutiert: Was Migration für einen funktionierenden Arbeitsmarkt leisten kann, und warum 20.000 Asylwerber im Land sind, die nicht arbeiten dürfen, während Unternehmer um Hilfskräfte ringen.

Unbedingt reinhören!

Hier geht’s zum Podcast mit Arbeitsminister Martin Kocher.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…