Phillip Schneider schließt sein Sternerestaurant in Dortmund

Phillip Schneider gelang es gerade erst, seinen Michelin-Stern zu verteidigen. Warum er nun gezwungen ist, sein Restaurant zu schließen.
April 17, 2023 | Fotos: Der Schneider

Sternekoch Phillip Schneider hat sich jüngst mit seinem Restaurant „Der Schneider“ in Dortmund unter die 50 besten Köche
Deutschlands gekocht und erst am 04.04. seinen Michelin Stern verteidigt. Doch Personalmangel und Post-Corona-Krisenstimmung zwingen den jungen Unternehmer nach 7 Jahren nun, sein Restaurant zu schließen.

chef-der-schneider
Phillip Schneider schließt sein Sternerestaurant – doch aufgeben will er nicht

Sternekoch Phillip Schneider hat sich jüngst mit seinem Restaurant „Der Schneider“ in Dortmund unter die 50 besten Köche Deutschlands gekocht und erst am 04.04. seinen Michelin Stern verteidigt. Doch Personalmangel und Post-Corona-Krisenstimmung zwingen den jungen Unternehmer nach 7 Jahren nun, sein Restaurant zu schließen.

chef-der-schneider
Phillip Schneider schließt sein Sternerestaurant – doch aufgeben will er nicht

Schneider gab die Gründe für die Schließung am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. „Dortmund ist vielleicht nicht die Hochburg für Sternerestaurants. Aber ich wollte unbedingt versuchen, es hier in meiner Heimatstadt zu schaffen“, sagt der Sternekoch.

Vor sieben Jahren hatte er das Restaurant „Der Schneider“ gegründet. Seine Zielsetzung: „Es muss krachen. Geschmacklich und optisch.“ Erstmal ging das Konzept auf. 2021 wurde „Der Schneider“ erstmals mit einem Michelin-Stern gekürt. Auch im Guide Michelin 2023, der Anfang April veröffentlicht wurde, konnte er die Auszeichnung behalten. Personalmangel und die Nachwirkungen der Coronakrise machen aber ein Fortführen des Betriebs unmöglich.

Comeback geplant

„Das Restaurant war für mich alles. Es tut weh, es zu schließen. Aber es ist noch lange nicht das Ende. Ich habe ein Fundament gelegt, aber alles was kommt, wird noch größer“, so der Spitzenkoch. Er will nicht aufgeben: Derzeit arbeitet Schneider an einem neuen Konzept. Derzeit lässt er noch offen, ob er ein neues Restaurant – „womöglich an einem anderen Standort“ – eröffnen, oder die Koch-Szene anderwertig aufmischen will. Eines stellt er klar: „Alles, was ich machen will, ist kochen. Kochen ist meine große Liebe. Kochen ist meine DNA, meine Seele.“

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…