Restaurants in New York City öffnen am 19. Mai mit 100 Prozent Kapazität

Die Kapazitätsbeschränkung für Restaurants in New York City hinderte viele vom wirtschaftlich sinnvollen arbeiten – am 19. Mai werden sie wieder alle Tische besetzen dürfen.
Mai 5, 2021 | Fotos: Shutterstock

Der 19. Mai signalisiert nicht nur für Gastronomen und Hoteliers in Österreich das große Comeback, auch New York Citys Gastronomie blickt sehnsüchtig dem Datum entgegen: Die Kapazitätsbeschränkungen für Restaurants werden dann aufgehoben. Bislang durften Restaurants mit einer Kapazität von 50 Prozent öffnen, das heißt, jeden zweiten Tisch besetzen. Die volle Öffnung war ursprünglich mit 1. Juli angesetzt, kommt aber etwas früher. Auch bei 100 Prozent sind aber weiterhin Corona-Maßnahmen.

New York
Bisher durfte nur jeder zweite Tisch in New York Citys Restaurants besetzt werden, mit 18. Mai wird die Beschränkung aufgehoben

Der 19. Mai signalisiert nicht nur für Gastronomen und Hoteliers in Österreich das große Comeback, auch New York Citys Gastronomie blickt sehnsüchtig dem Datum entgegen: Die Kapazitätsbeschränkungen für Restaurants werden dann aufgehoben. Bislang durften Restaurants mit einer Kapazität von 50 Prozent öffnen, das heißt, jeden zweiten Tisch besetzen.

New York
Bisher durfte nur jeder zweite Tisch in New York Citys Restaurants besetzt werden, mit 18. Mai wird die Beschränkung aufgehoben

Die volle Öffnung war ursprünglich mit 1. Juli angesetzt, kommt aber etwas früher. Es solle der Sommer von New York City werden, hatte Bürgermeister de Blasio angekündigt – „wenn wir tun, was wir tun müssen, kann auch früher geöffnet werden“, fügte er hinzu. Jetzt wurde das Datum auf 19. Mai vorverlegt. Auch bei 100 Prozent gelten aber weiterhin strenge Corona-Maßnahmen.

Die plötzliche Entscheidung, in zwei Wochen vollständig zu öffnen – neben New York führen auch New Jersey und Connecticut Lockerungen durch – ist einerseits eine frohe Botschaft für die Betreiber von Gaststätten, stellt sie aber auch vor Herausforderungen. Zum einen ist durch die starke Abwanderung aus dem Big Apple während des Corona-Jahres ein großer Fachkräftemangel entstanden. Starkoch Tom Colicchio vermeldete, dass 85 Prozent seiner Angestellten die Stadt verlassen haben.

New Yorks Gastro-Branche kämpft mit Fachkräftemangel

Zum anderen sind auch bei voller Kapazität weiterhin strenge Richtlinien in Kraft. Die 100-prozentige Auslastung der Innenräume ist nur zugelassen, wenn ein Abstand zwischen Gästen ein Abstand von sechs Fuß eingehalten werden kann. Eine Sonderregelung, in der sich die Öffnung in New York City von europäischen Ländern unterscheidet: Wenn ein Restaurant sich dazu entschließt, nur für geimpfte oder getestete Personen zu öffnen, fällt die Abstandsregelung weg.

Die Öffnungsschritte folgen auf den enormen Erfolg der US-amerikanischen Impfkampagne. Über neun Millionen New Yorker – das sind rund 46 Prozent der Bevölkerung des Bundesstaates – sind mit zumindest einer Dosis geimpft.

Laut Berichten der New York Times stehen die New Yorker den Öffnungsschritten mit gemischten Gefühlen gegenüber. Viele befürchten, dass die Lockerungen zu früh kommen und die Infektionszahlen wieder steigen könnten.

Alle Infos zum Arbeiten in New York

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…