So will Tolstoy Europas größte vegane Restaurantkette werden

Das Wiener Start-up Tolstoy ist mehr als nur ein veganes Restaurant: Hinter der Marke verbergen sich innovative pflanzenbasierte Rezepte, computergesteuerte Effizienz und große Pläne.
August 3, 2021 | Fotos: Tolstoy

Seit Herbst 2020 tischt Tolstoy in Wien rein pflanzenbasierte Gerichte wie Salate, Eintöpfe und trendige Sauerteig-Pinsa auf. Der Name des Restaurants ist eine Hommage an den russischen Schriftsteller Leo Tolstoy, der selbst Vegetarier war und sich für Tierrechte eingesetzt hat. Der Standort in Wien ist überschaubar klein, wenige Tische, in Pastellfarben gehalten. Doch hier ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Im Gegenteil: Wie zukunftsweisend das Konzept von Tolstoy ist, erkennt man erst bei einem Blick hinter die Kulissen.

tolstoy_1
Die kreativen Köpfe hinter Tolstoy: Rares Bacila, Daniil Klubov und Olivia Tucek

Seit Herbst 2020 tischt Tolstoy in Wien rein pflanzenbasierte Gerichte wie Salate, Eintöpfe und trendige Sauerteig-Pinsa auf – kreiert von Chef de Cuisine Olivia Tucek. Der Name des Restaurants ist eine Hommage an den russischen Schriftsteller Leo Tolstoy, der selbst Vegetarier war und sich für Tierrechte eingesetzt hat. Der Standort in Wien ist überschaubar klein, wenige Tische, in Pastellfarben gehalten. Doch hier ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Im Gegenteil: Wie zukunftsweisend das Konzept von Tolstoy ist, erkennt man erst bei einem Blick hinter die Kulissen.

tolstoy_1
Die kreativen Köpfe hinter Tolstoy: Rares Bacila, Daniil Klubov und Olivia Tucek

Der Blick hinter die Kulissen ist bei Tolstoy recht einfach. Transparenz steht für den Gründer, Daniil Klubov, einem ehemaligen Unternehmensberater mit russischen Wurzeln, nämlich an erster Stelle. Und um diese zu gewährleisten, setzt das junge Unternehmen auf maßgeschneiderte Softwarelösungen.

9 Minuten, 21 Sekunden pro Bestellung

Schaut man auf die Webseite von Tolstoy, stechen erst einmal die ständig aktualisierten Statistiken ins Auge. So manch eine Firma könnte sich hier eine Scheibe abschneiden: Keine Kennzahl wird versteckt, kein Trend von Franchisenehmern und Stakeholdern geheimgehalten. Von Verkaufszahlen bis zur durchschnittlichen Bearbeitungszeit von Bestellungen ist alles – auch für Kunden – sofort einsehbar.

tolstoy-statistics
Die interaktive Statistik-Seite von Tolstoy ist nur einer von vielen innovativen Bausteinen des Start-ups

Ermöglicht wird das alles durch ein von Mitgründer Bares Bacila programmiertes digitales System, das (beinahe) alle Abläufe im Restaurant penibel dokumentiert. Das Ziel von Tolstoy ist hochgestochen: Die Firma will mit 100 Standorten in den nächsten fünf Jahren die größte rein pflanzenbasierte Franchise-Restaurantkette Europas werden.

Von Wien aus in die DACH-Region und Skandinavien

Zunächst sind rund 20 Standorte im deutschsprachigen Raum und in Skandinavien geplant. Bis zum Ende des Jahres will Klubov dafür rund fünf Millionen Euro an Investitionen einholen, verriet er kürzlich der Seite brutkasten.com.

Der Erfolgsgeschichte ging eine Planungsphase voraus, die an einen Spion-Film erinnern. Der Unternehmer Dubov arbeitete ein Monat lang für den russischen Marktführer Dodo in Moskau, um die dortigen Prozesse kennenzulernen.

In Wien setzt sich das Unternehmen nicht nur für den eigenen Profit, sondern auch für die Verschönerung der Stadt ein: Auf eigene Faust renovierte Tolstoy den heruntergekommenen Bärenmühldurchgang, der jetzt in frischem Glanz erstrahlt und den neuen Grab & Go-Automatenshop des Restaurants beherbergt.

Ob Klubov seine Geschäftsziele innerhalb der nächsten fünf Jahre erreicht oder nicht, so viel steht fest: Das Tolstoy-Team hat jetzt schon seinen Sinn für Innovationskraft und Fortschritt in der Gastronomie bewiesen.

www.tolstoy.at

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…