The Taste Neuzugang Elif Oskan: Die erste weibliche Winning Coach?
Nach dem Coaching-Aus von Alexander Kumptner und Frank Rosin bekommt die Jury von The Taste zwei Neuzugänge. Neben Steffen Henssler ist Elif Oskan der zweite Neuzugang in der The Taste Jury – mit dem Ziel als erste weibliche Coach den Sieg mit ihrem Team zu holen.

Wer ist Elif Oskan? Die Persönlichkeit hinter dem Löffel
Elif Oskan ist eine der spannendsten Persönlichkeiten der Schweizer Gastroszene – bekannt für ihre kreative, moderne Interpretation türkischer
Nach dem Coaching-Aus von Alexander Kumptner und Frank Rosin bekommt die Jury von The Taste zwei Neuzugänge. Neben Steffen Henssler ist Elif Oskan der zweite Neuzugang in der The Taste Jury – mit dem Ziel als erste weibliche Coach den Sieg mit ihrem Team zu holen.

Wer ist Elif Oskan? Die Persönlichkeit hinter dem Löffel
Elif Oskan ist eine der spannendsten Persönlichkeiten der Schweizer Gastroszene – bekannt für ihre kreative, moderne Interpretation türkischer Küche. Aufgewachsen in Zürich mit türkischen Wurzeln, entdeckte sie dank ihrer Mutter früh die Liebe zum Kochen. Nach ihrer Ausbildung im Seehotel Sonne und Stationen in Spitzenhäusern wie dem Mesa und The Fat Duck bei Heston Blumenthal sammelte sie wertvolle Erfahrungen und lernte dort ihren heutigen Partner Markus Stöckle kennen.
Zurück in Zürich machte sich Elif mit innovativen Konzepten wie Miss Marshall und ihren Pop-ups schnell einen Namen. Gemeinsam mit Markus eröffnete sie später das Gül und den Gül Express – Restaurants, die die türkische Küche neu definieren. Ihr Stil: authentisch, präzise und voller Herz.
Ob feine Aromen im Gül oder spektakuläre Desserts mit flüssigem Stickstoff – Elif Oskan steht für kulinarische Kreativität, die Zürichs Gastroszene nachhaltig geprägt hat.

Elif als Coach – Führungsstil & Haltung
In den ersten beiden Episoden lernt man Elif als sonnigen Menschen und Coach kennen. Sie strahlt gleichzeitig Ruhe und Bestimmtheit aus. Das macht sie für viele der Teilnehmer zu einem Anker. Man hat das Gefühl, dass sich die Köche direkt wohlfühlen bei ihr und die Schweizer Starköchin sehr schätzen.
Sie hat ein sehr ausgeprägtes kulinarisches Gespür und fordert auch Perfektion. Aber ihr hauptsächlicher Fokus liegt auf Handwerk und Authentizität. Sie mag es, wenn etwas Charakter hat, den gewissen Kick – und als Köchin liebt sie Säure und deftige Küche. Damit können Kandidaten vor allem im Einzelkochen punkten.
Mit ihrer Professionalität und ihrem Selbstverständnis für die Show würde man gar nicht glauben, dass dies ihr erster Auftritt als Coach ist. Ihre Kontrahenten Steffen Henssler, Alexander Herrmann und Tim Raue dürfen auf jeden Fall zittern.
Was darf man von ihr bei The Taste erwarten?
Elif ist in der TV-Koch-Szene längst keine Unbekannte mehr. In der Schweizer Sendung Masterchef ist sie als Jurorin tätig und gemeinsam mit Markus Stöckle hat sie in der achten Staffeln von Kitchen Impossible Tim Mälzer herausgefordert und bezwungen.
Bei The Taste könnte sie sich zumindest bei Steffen Henssler für die Niederlage bei Grill den Henssler revanchieren. Ansonsten hat sie vor mit viel Herz und Leadership die Kandidaten ins Finale zu führen.
Die anderen Coaches müssen sich vor allem vor den Dessertlöffel von Team Blau (Team Elif Oskan) in Acht nehmen. Die Schweizerin gilt nämlich als „Dessert-Königin von Zürich“ und kann mit ihren Kreationen für ordentlich Staunen sorgen. Und das hat sie auf jeden Fall vor, denn sie will bei The Taste die erste weibliche „Winning Coach“ werden.
Die Rolle als Coach gefällt ihr jedenfalls noch besser als die der Gastköchin. Coach zu sein ermöglicht ihr tiefer in die Geschichten der Kandidaten einzutauchen, Teil des Teams zu sein und mit ihnen mitfühlen und sie unterstützen. Sie möchte die Kandidaten ermutigen das Feuer und die Leidenschaft für die Küche brennen zu lassen und ihnen Raum geben ihre eigene Handschrift zu entwickeln. Mit liebevoller Unterstützung von der Seitenlinie.

Tim Raue schwärmt von der Schweizerin
Obwohl sie natürlich eine harte Konkurrentin ist, schwärmt Tim Raue von seiner Schweizer Kollegin sehr.
Im Rolling Pin Podcast spricht der Berliner Sternekoch über das Schweizer Duo Oskan und Stöckle. Liebevoll malt er dem Poster von Elif und Markus zwei Herzen auf Elifs Gesicht. Er erzählt, dass er durch den Dreh von The Taste den ganzen Sommer mit Elif verbracht.
Tim Raue spricht in den höchsten Tönen von Elif und ihrer The Taste Performance: „Sie ist so eine großartige Kollegin und sie hat das (Anm. The Taste) so geil gemacht“. Smart, schnell, klug, unfassbare Köchin – mit diesen Worten schmückt Tim Raue die Schweizer Spitzenköchin.
Ob sie mit ihrem Team bei The Taste 2025 den Sieg holen wird? Am 17. Dezember werden wir es erfahren, wenn das Finale von The Taste ausgestrahlt wird.